Agenda 21 Petershausen

Startseite | Früher: 05.12.22 | Suche

Protokoll 06.02.23

Cafe Landleben, Rundum-Verein, Zentrum für Familien; Beginn: 20:00, Ende: 22:00

Anwesend: Olaf Schräder, Vertreter der Gemeinderats-Fraktionen der Freien Wähler, der SPD und weitere Vertreter von interessierten Gruppen. Die Grünen waren entschuldigt.

Tauschmarkt

Ziel 13 Ziel 12

Olaf Schräder konnte gewonnen werden, um über seine Erfahrungen mit einer Aktion "Tauschrausch" im JUZ 2018 mit gebrauchter Kleidung und vorher, 2016, eine Modenschau mit fairer Bekleidung zu berichten. Auch im JUZ war es schwer, ein größeres Publikum zu gewinnen. Jedoch waren die Mitmacher jedes Mal sehr engagiert.

Gerade bei Kleidung müsste die Altersgruppe nach oben erweitert werden, um 30 bis 40 Jahre alte Modeartikel jungen Leuten anbieten zu können, die nun wieder "in", aber auf dem freien Markt nicht mehr erhältlich sind. Er wirbt dafür, dass der zukünftige Tauschmarkt der Agenda-21-Gruppe versucht, solche Kleidung ausdrücklich für den Tauschmarkt zu suchen und darauf einen Schwerpunkt zu legen, um die Jugend dazu zu gewinnen. Zwei Modelle werden vorgeschlagen: entweder ein Tauschmarkt nur für Textilien oder Bekleidung, damit sich die Tauschverhandlungen konkreter und damit einfacher gestalten können; oder ein Tauschmarkt mit allem, was es gibt, damit das Angebot breiter ist und dadurch die "Tauschgeschäfte" einfacher werden.

Als Zeitpunkt ist der Kirchweihmarkt angedacht. Mathilde Adler erkundigt sich, ob die Werbung seitens der Gemeinde für den Kirchweihmarkt den Tauschmarkt der Agenda-21-Gruppe als besonderes Nachhaltigkeitsmoment mit einbeziehen würde, wodurch man auch für die Bewerbung als Fairtrade-Gemeinde punkten könnte. Falls wir auf den Marktplatz oder überdachtem Durchgang Bahnhofstr./Marktplatz gehen, müssten wir das Angebot so gestalten, dass der dortige Flohmarkt nicht beeinträchtigt wird (Bücher/Kindersachen/Spielzeug?!). Christa Jürgensonn erkundigt sich bei Hannahs Bioladen, ob man den dortigen, höher gelegenen Vorplatz mit teilweiser Überdachung nutzen dürfte.

Um die Umstände wie in Hohenkammer zu vermeiden, wo Tage vorher die Sachen eingesammelt und registriert wurden (so Lydia Thiel), ist angedacht, dass die Verhandlungen möglichst von "Kunde zu Kunde" ablaufen, was vorher wirklich gut publiziert werden muss. Außerdem ist dann eine zeitliche Begrenzung, z.B. Kirchweihsonntag von 15 bis 18 Uhr wahrscheinlich effektiver als den ganzen Tag anzubieten. Falls doch Sachen nur abgegeben werden (dürfen), sollten wir Einverständnis dafür einholen, dass alle Reste gespendet oder weggeworfen werden dürfen. Außerdem sollten wir Flyer bereithalten, die verschiedene Sammelstellen für gebrauchte Sachen benennen.

Bei der nächsten Vollversammlung am 8. Mai soll dies weiter besprochen werden, am 3. Juli muss ein Konzept fertig sein, damit genug Zeit für die Vorbereitung bleibt. Werbung über Plakate, Flyer in Geschäften, Webseiten, Instagram und auf jeden Fall auch über die Facebook-Gruppe "Treffpunkt Petershausen" - und möglichst von Gemeindeseite aus, zusammen mit Werbung für den Kirchweihmarkt.

Ziel 3 Ziel 11

Arbeitsgruppe Nachhaltige Mobilität, Radentscheid

Nachdem viermal so viele Unterschriften wie nötig - nämlich über 100.000 - von den Akteuren des ADFC und verschiedenen Parteien (Grüne, ÖDP, SPD, Linke und Volt) am 27. Januar 2023 beim Innenministerium gesammelt und abgegeben wurden (per Lastenrad), wird nun noch in diesem Sommer der Termin für das Volksbegehren erwartet.

RadentscheidDann müssen die Wahlberechtigten innerhalb von zwei Wochen zu den üblichen sowie den Sonderöffnungszeiten im Bürgerbüro der Gemeindeverwaltung iIhr Votum für eine fahrradorientierte Verkehrspolitik abgeben und die bayerische Regierung dazu zu bringen, fahrradgerechte Bedingungen innerhalb und außerhalb von Gemeinden zu schaffen - mit dem Ziel, einen Radanteil am Verkehrsaufkommen von 11 Prozent (2027) auf 30 Prozent im Jahr 2030 anwachsen zu lassen.

Wenn der Termin feststeht, werden wir in Petershausen Aktionen durchführen, um Laufpublikum am Pertrichplatz und Bahnhof ggf. zum Rathaus zur Unterschrift zu bringen. Dieter Lange versucht, eine Quelle für eine auszuleihende Rikscha oder auch ein sog. Spaßrad zu finden. Die Projektgruppe Mobilität (Dieter Lange, Lexi Heisler, Katharina Bäßler und Christa Jürgensonn) braucht dann zusätzliche Akteure.

Fairtrade-Gemeinde

Fairtrade-TownChrista Jürgensonn hat in Vorbereitung auf den Verlängerungsantrag zur Fortsetzung der Zertifizierung von Petershausen als Fairtrade Gemeinde eine Liste mit den bisherigen und aktuellen Mitmachern angelegt, auf der noch einige Todos zu finden sind. Wenn diese abgearbeitet sind (März 2023?), soll der Antrag an den Gemeinderat gestellt werden, dessen Votum für eine Weiterführung Bedingung ist. Danach kann der Online-Antrag gestellt werden. Die Steuerungsgruppe ist damit voll im Zeitplan.

Fairkaufladen

Der Umsatz hat sich gegen Jahresende stabilisiert. Die "Fairkäuferinnen" machen ihre Ladendienste, viele haben Sonderaufgaben übernommen, die zuvor im Wesentlichen von Christa Trzcinski erledigt wurden. Was dem Laden wirklich abgeht, sind die Ideen und Projekte von jemandem mit umfassendem Hintergrundwissen und Durchblick. Verkaufs- und Weiterbildungs-Aktionen müssen ausgedacht und gründlich geplant werden, v.a. die Werbung dafür im Bürgerjournal und möglichst auch in den Dachauer Nachrichten, auf Webseiten und Instagram, im Schaufenster und auf Plakataufsteller zeitlich abgestimmt, damit die Aktion auch bekannt wird. Nicht so gelungen war die Schokoladenaktion vor Weihnachten oder zurzeit "Faire Mäuse" mit Schaufenster Anfang Januar, Bürgerjournal-Artikel Mitte Februar und ohne Web- oder andere Werbung. Auch der einmal in vier Wochen stattfindende Bananenverkauf müsste breiter beworben werden. Wir wünschen uns so sehr, dass Christa Trzcinski hier wieder die Hand drüber halten kann. Vor allem aber fehlt uns ihr Know-How.

MangosMango-Aktion

Wahrscheinlich Ende April kommen wieder die Mangos aus Burkina Faso, die man dann in Kisten (5-6 Stück) oder stückweise nach Vorbestellung über die E-Mail-Adresse mangosfuerbildung[at]gmx.de bestellen kann. Wie die Werbung dafür ablief, weiß vor allem Christa Trzcinski, aber auch Elli und Erich Kraus. Christa Jürgensonn fragt dort nach.

Jahresrückblick 2022

Der Jahresrückblick wurde von Christa Jürgensonn angefertigt und im Vorfeld per Email verteilt, Korrekturen von anderen Mitgliedern wurden und werden eingearbeitet.

Kassenbericht

Der Kontostand am 31.12.2022 betrug ca. 700 Euro, im Februar 2023 wird er von der Gemeinde um 1000 Euro erhöht. Die Ausgaben für Tauschmarkt und Rikscha-Ausleihe sollten damit gedeckt sein.

Straßennamen

StraßenIn der Februarausgabe des Bürgerjournals wird ein Artikel über die Kollbacher Straßennamen erscheinen, die mit der Entwicklung des über 1000 Jahre lang eigenständigen Ortes zu tun haben - unter Mitwirkung von Lydia Thiel, Josef Gerer und dem Wirt von Gasthof Ostermair.

Zum nächsten Bürgerjournal (Redaktionsschluss 22.03.23 für Ausgabe 20.04.23) wird ein Artikel über Namen und Geschichte der umliegenden Gehöfte erscheinen.

Ramadama

Ziel 15Am 25.03., 9-11 Uhr, werden wieder die Wege und Straßenränder von Unrat befreit. Die Agenda-21-Gruppe ist für 2 Gebiete eingeteilt: Zum einen die Flurwege zwischen Münchner Straße und Asbacher Weg (Herwig, Christa und Rika), zum anderen der Asbacher Weg einschließlich Bahnbrücke über die Glonn nähe der blauen Brücke. Treffpunkt ist um 9 Uhr am Beginn Asbacher Weg bei der nicht mehr vorhandenen Linde. Je mehr mitmachen, desto lustiger. Danach trifft man sich mit seinen Abfällsäcken bei der neuen Feuerwehr, wo es eine von der Gemeinde finanziert Brotzeit für alle gibt.

Instagram-Auftritt

Um über Instagram mehr und regelmäßig Besucher zu erreichen und damit für den Gedanken der Nachhaltigkeit und Agenda 2030 zu werben, müssen sich mehr Akteure aus unserer Gruppe bereit erklären, zu bestimmten Tagen oder Petershausener Ereignissen kurze Texte mit Bildern oder Kurzfilmen zu verfassen. Bitte senden Sie Ihre Ideen und Beiträge an Mathilde Adler, damit das Thema Nachhaltigkeit/ Agenda 2030 auch in Social-Media-Kanälen korrekt präsentiert wird! Instagram-Posts könnten/sollten zu folgenden Terminen an Mathilde geschickt werden:

14.02.23: Verschenk-ein-Buch-Tag - Schrank Tausch/Buch Aufruf+Instagram
20.02.23: Welttag der Sozialen Gerechtigkeit - Instagram - Christa J.
01.03.23: Zero Discrimination Day - Instagram - Schönbrunn, Kontakt Gemeinde
05.03.23: Energiespar-Tag - Instagram + Tipps - Lexi
08.03.23: Weltfrauentag - Instagram - Lexi
08.03.23: Besichtigung Permakultur-Garten von VHS + Repair-Café
14.03.23: Permakultur-Vortrag von VHS
20.03.23: Day of Happiness - Instagram: Was bedeutet eine glückliche Gesellschaft für Dich?
21.03.23: Internationaler Tag des Waldes + Welttag gegen Rassismus - Instagram
22.03.23: Weltwassertag - Instagram - Mathilde
31.03.23: Earth Hour - Instagram
07.04.23: Weltgesundheitstag - E-Mail + Instagram
25.03.23: Ramadama, Treffpunkt bei der "Linde", die nicht mehr da ist (Asbacher Weg/Indersdorfer Str.)
22.04.23: Tag der Erde - Instagram

Sonstiges

Andrea Stang schlägt vor, das Thema Fake News/Verschwörungstheorien nicht fallen zu lassen, auch wenn es dieses Jahr nicht beim Faschingszug von der Agenda-21-Gruppe illustriert wird. Gerade angesichts der Landtagswahl sollte man versuchen, die Menschen für Falschinformationen zu sensibilisieren bzw. zum Nachdenken und Recherchieren zu animieren. Man könnte im Schaukasten, auf Instagram, auf der Webseite, auf Aushängen und natürlich in E-Mail-Verteilern auf Informationen hinweisen, wie sie z.B. bei der Antonio-Stiftung zu finden sind. Es müsste sich jemand regelmäßig darum kümmern. Wer kann das machen?

Die Kinofilme Malala, Der Lorax und Planet Earth werden dem JUZ angeboten, die Rechte haben wir noch bis Ende Mai!

Vernetzung

Nach Rücksprache mit dem Bund Naturschutz Petershausen und dem Gartenbauverein ist eine erweiterte Zusammenarbeit mit der Agenda-21-Gruppe erwünscht. Genaueres soll nach den jeweiligen Planungssitzungen der beiden Vereine mit deren Vorstände und Mathilde Adler besprochen werden. Bisher liegen folgende Termine fest:

08.03.23 VHS: Besichtigung Permakultur-Garten
08.03.23 Repair-Café
08.03.23 Weltfrauentag - Treffen am Pertrichplatz
14.03.23 Permakultur, Vortrag der VHS

Vollversammlungen im Jahr 2023

Der nächste Termin findet am 8.05.23, 20 Uhr, statt.
Die folgenden Termine sind dann am 8. Mai, 3. Juli, 2. Oktober, 4. Dezember - nicht mehr im Sitzungssaal des Rathauses, sondern im Cafe Landleben des Rundum e.V., Kirchstr. 7!

Protokoll: Christa Jürgensonn und Mathilde Adler, 12.02.23