Agenda 21 Petershausen

Startseite | Früher: 10.10.22 | Suche

Protokoll 05.12.22

Sitzungssaal des Rathauses, Beginn: 20:00, Ende: 22:00

Anwesend waren Vertreter der Gemeinderatsfraktionen und verschiedene andere Interessierte (Bürgermeister Marcel Fath hatte sich entschuldigt).

Begrüßung von Brigitte Burger

Brigitte Burger ist die neue Vertretung der SPD-Gemeinderatsfraktion in der Agenda-21-Gruppe.

Fairtrade-Gemeinde (Christa Jürgensonn)

Fairtrade TownSolange Christa Trzcinski krank ist, wird Christa Jürgensonn die Angelegenheiten bzgl. Fair-Trade-Gemeinde koordinieren. Die Steuerungsgruppe hat am 15.11.22 getagt. Die Mitglieder Bürgermeister Marcel Fath, Niklas Klimsch (evangelische Kita und Gemeinde), Elisabeth Lettmair (kath. Gemeinde), Herwig Feichtinger (Gewerbeverein und Webauftritt), Birgit Sprattler (VHS), Viktoria Stürzer (Fairkaufladen), Christa Jürgensonn (Agenda-21-Gruppe und Koordination i.V.) - Christine Pils für die Gemeindeverwaltung und Koordinatorin Christa Trzcinski waren entschuldigt - besprachen die vergangenen und zukünftigen Aktivitäten und planen für 2023 weitere Ansprache von Mitmachern, die dann alle mit dafür werben können, indem sie es als Karten auslegen oder einen größeren oder kleineren Flyer im Schaufenster oder am Tresen aushängen.

Neu geworben bzw. bestätigt sind nun Döner-Heisl und Sportgaststätte als Gastrobetriebe, sowie Rundum e.V. Petershausen. Neu angesprochen werden soll die Gaststätte Ostermair in Kollbach (durch Bgm. Marcel Fath) und noch einmal Cafe Kloiber (Birgit Sprattler). Auch die Tankstelle Kloiber sollte wieder angesprochen werden (Geschenkkörbe).

SchokoladeVon Fairtrade Deutschland e.V. wurden Infos für Flyer und Plakate versandt mit der Bitte an die Fairtrade-Gemeinden, sich gerade in der Weihnachtszeit für Schokolade aus fairem Handel einzusetzen. Außerdem konnten Probe-Schokotäfelchen bestellt werden, wir haben ca. 100 Täfelchen erhalten, die beim Christkindlmarkt und "Advent am Kreisel" verschenkt wurden. Der Rest geht an Arche Noah mit ihrem "Fairkauftisch", der mehrmals jährlich mit Produkten aus dem Fairkaufladen aufgestellt wird.

Die Artikel für das Bürgerjournal in Sachen Fairtrade übernimmt derzeit meist Christa Jürgensonn.

Der Fairkaufladen hatte am Kirchweihsonntag zwischen 10 und 16 Uhr geöffnet, der Stand mit einer Angebotsauswahl war beim Christkindlmarkt am Parkplatz am 26.11. vertreten genauso wie am Freitagabend und Samstagnachmittag, 2. + 3.12: Advent am Kreisel. Mit dem zusätzlichen Umsatz durch diese Sondereinsätze waren die Fairkäuferinnen zufrieden.

Das Korbsortiment von AMA-Fashion, hochwertige Keramik von Isuna sowie Textilien von El Puente werden noch bis Ende Dezember angeboten. Der Fairkaufladen hat zwischen 24.12.22 und 6.01.23 die üblichen Öffnungszeiten.

Mobilität (Christa Jürgensonn)

Ziel 11Ziel 3

Radentscheid: Die Unterschriftenlisten mit 70 Unterschriften aus Petershausen wurden rechtzeitig nach Dachau geschickt. Im Wahljahr 2023 wird es dann wohl zu einem Volksbegehren Radentscheid kommen, Ziel ist ein bayerisches Radgesetz und umfassend verbesserte Bedingungen für den Fahrradverkehr.

Wenn der Termin für den Entscheid und die Öffnungszeiten im Rathaus feststehen, werden wir Aushänge machen und Flyer, die dann zumindest in den außenliegenden Ortsteilen flächendeckend verteilt werden sollen. Wir werden da auch Aktionen kundtun, bei denen Laufpublikum angesprochen und ggf. zum Rathaus zur Unterschrift gebracht werden soll. Die Projektgruppe Mobilität (Dieter Lange, Lexi Heisler, Katharina Bäßler und Christa Jürgensonn) kümmert sich darum.

Würfelspiel "Mit Sicherheit Spaß" (Christa Jürgensonn): die Schule mit Viertklasslehrerin Karin Richter ist interessiert, das Spiel zur Verkehrserziehung im 2. Schulhalbjahr einzusetzen. Nach dem Zwischenzeugnis nimmt Lydia Thiel/Christa Jürgensonn Kontakt mit ihr auf, damit das Spiel erklärt und die Utensilien dazu übergeben werden können. Eventuell müssen wir auch beim Aufbau helfen.

Bedeutung von Straßennamen (Christa Jürgensonn)

Ziel 15Der Artikel über die "Bürgermeister im Straßennamen" wurde kritisiert. Nächster Artikel über den Heimweg und die Situation für geflüchtete Menschen nach Petershausen. Nächster Artikel über die Kollbacher Straßennamen oder über Ludwig Thoma?

Öffentlichkeitsarbeit 2022 und geplante Aktivitäten 2023

Den nächsten Artikel für das Bürgerjournal verfasst Mathilde Adler (Redaktionsschluss: 18.1.23 für Erscheinungsdatum 10.-15.02.23.

Für 2023 soll kein neuer Veranstaltungs-Flyer angefertigt und verteilt werden. Für unsere Aktivitäten sollten Aushänge und ggf. einzelne Flyer genügen.

Kirchweihmarkt: Der Stand musste leider abgesagt werden, weil die Hauptakteurin Mathilde Adler krank war. Die Standgebühr wurde zurückgebucht.

Ideen für Theateraufführungen oder Kasperltheater zu bestimmten Themen für den nächsten Kirchweihmarkt sollten gedanklich sehr bald und spätestens ab Anfang September mit den Akteuren vorbereitet werden.

Filmabende 2023

Ziel 4Da wir 2022 mit den Filmabenden zu wenig Publikum erreicht haben, sollen thematisch passende Filme zu bestimmten Anlässen gezeigt werden, z.B. während der Ausstellung in der Grundschule zum Thema Fairtrade-Gemeinde, die nicht vor dem 01.05.23 (Ablauf der noch laufenden Lizenz) stattfinden wird. Es wäre auch gut, Filme mit Nachhaltigkeitsthematik irgendwie mit den Filmabenden in der evangelischen Gemeinde zu verbinden, die bisher meist am zweiten Donnerstagabend des Monats zwischen Oktober und März stattfinden und von Inge Burkert ausgesucht werden. Mathilde Adler fragt hier nach.

Faschingszug 2023

Der Faschingszug 2023 findet an einem Samstag statt!, und zwar am 11.02.23. Die Agenda-21-Gruppe soll baldmöglichst bekannt geben, ob sie mitmacht, bzw. sich online anmelden.

Als Thema für den Faschingszug wird "Fake News" und "Energiesparen" vorgeschlagen. Dieter Lange hat bereits gute Ideen und sucht Mitmacher, Erna Feicht hat sich bereits dazu gemeldet. Koordination: Mathilde Adler, diesbzgl. E-Mails bitte an sie.

Tauschmarkt

Die Idee für einen oder mehrere Tauschmärkte, wo jede/r nicht mehr benötigte Utensilien gegen andere tauschen kann oder einfach verschenken, wird in der Gruppe sehr positiv aufgenommen und diskutiert. Hintergrund ist, Gutes nicht einfach wegzuwerfen, sondern einer neuen Verwendung zuzuführen. Beispiele aus anderen Gemeinden und Gegenden zeigen, wie sehr solche Aktivitäten dort angenommen werden. Es wird diskutiert, ob eine Aktion der Agenda-21-Gruppe an einem frühzeitig festzulegenden Tag in Petershausen tatsächlich auch von den Bürgern genug genutzt wird. Vielleicht sollte man versuchen, eine bereits bestehende Aktivität an einem bestimmten Ort und Tag um einen Tauschmarkt der Agenda-21-Gruppe zu erweitern. Um von Erfahrungen anderer zu lernen, versucht Lydia Thiel Kontakt mit Tauschmarktinitiatoren in Hohenkammer aufzunehmen. Christa Jürgensonn nimmt Kontakt mit Olaf Schräder und Katharina Bäßler auf, um nach einer neue Kleider(tausch)aktion/Modenschau im JUZ zu fragen. Werbung sollte dann auch über die Facebook-Gruppe "Treffpunkt Petershausen" gemacht werden. Genaueres soll in der Vollversammlung am 6.2.23 besprochen.

Instagram-Auftritt

Um über Instagram mehr und regelmäßig Besucher zu erreichen und damit für den Gedenken Nachhaltigkeit zu werben, müssen sich mehr Akteure aus unserer Gruppe bereit erklären, zu bestimmten Tagen oder Petershausener Ereignissen kurze Texte mit Bilder oder Kurzfilmen zu verfassen und an Mathilde zu schicken. Sie stellt die dann ein. Beispielsweise zum 14.02.23: Verschenk-ein-Buch-Tag.

Vernetzung

Ziel 17Nach Rücksprache mit Bund Naturschutz Petershausen und Gartenbauverein ist eine erweiterte Zusammenarbeit mit der Agenda-21-Gruppe erwünscht. Genaueres soll nach den jeweiligen Planungssitzungen der beiden Vereine mit deren Vorstände und Mathilde Adler besprochen werden. Bereits jetzt steht folgender Termin fest:

Termine der Vollversammlungen 2023, jeweils Montag, 20 Uhr

6. Februar
8. Mai
3. Juli
2. Oktober
4. Dezember

Die nächste Vollversammlung ist am Montag, 06.02.23 um 20 Uhr, im Sitzungssaal der Gemeinde.

Protokoll: Christa Jürgensonn und Mathilde Adler, 07.12.22