Agenda 21 Petershausen

Startseite | Früher: 01.02.21 | Suche

Protokoll 03.05.21

Agenda

Online-Vollversammlung der Agenda 21 am 3. Mai 2021, 20:05 - 22:15

Anwesend waren 17 Personen, darunter der Bürgermeister, 5 Petershausener Gemeinderäte und als Gast ein Gemeinderat und Fahrradreferent aus Markt Indersdorf.

Parteipolitik und Agenda 21

Der Bürgermeister hatte in einer Mail die Befürchtung geäußert, dass die Agenda-21-Gruppe zum Instrument für Parteien werden könnte, nachdem eine Mail der Grünen-Parteiführung mit der Bitte um Unterstützung einer Unterschriftenaktion für eine lebendige Ortsmitte weitergeleitet worden war. Die Diskussion ergab, dass unsere Arbeit aufgrund der Zielsetzung von Agenda 21 bzw. Agenda 2030 nicht parteipolitisch neutral sein kann, sondern weiterhin mit Parteien und Gruppierungen zur Erreichung dieser Ziele zusammenarbeiten wird, so lange diese auf dem Boden unseres Grundgesetzes stehen und entsprechend arbeiten und veröffentlichen. Bei Weiterleitung von E-Mails soll in Zukunft darauf geachtet werden, dass als Absender nicht eine Partei/ein Parteivorstand fungiert, sondern eine Person.

Vorgangsweise bei E-Mail-Abstimmungen

Andrea Stang bittet um eine andere Vorgehensweise bei Online-Abstimmungen. Bei ihnen soll in Zukunft eine Frist von wenigstens 7 Tagen gegeben und die -E-Mail mit Betreff "Online-Abstimmung" gekennzeichnet werden.

Fairtrade-Gemeinde

Fairtrade"Globales Lernen am Beispiel von Kakao und Schokolade" - die Vortragsfolien von Christa Trzcinski sind bereits auf der Agenda-21-Seite verfügbar (PDF 1,4 MB). In einem aus Zeitgründen stark abgekürzten Beitrag wurden sie vorgestellt und herausgearbeitet, wie wichtig es ist, zu lernen, dass nur fairer Handel und faire Herstellung die Situation in den Erzeugerländern so verbessern kann, damit den Menschen dort ein gutes Auskommen möglich ist. Christa Trzcinski lobt Petershausen als Beispiel für weitere Anstrengungen von Gemeinden im Landkreis, Fairtrade-Gemeinde zu werden - und die Initiative von Alexander Heisler als Sprecher der Landkreis-Grünen zu Gründung und Erfolg eines Arbeitskreises dazu.

Nachhaltigkeits-Initiativen

Wie in der Februar-Versammlung besprochen, soll als Werbung für Vereine und Initiativen, die nachhaltige Aktivitäten fördern, eine Aufstellung derselben angelegt werden, die dann als Flyer- und Online-Infos veröffentlicht werden. Ziel soll sein, mehr Bewusstsein zu entwickeln und Mitmacher zu gewinnen. Beispiele:

Um Diskussion per E-Mail über die Auflistung und Nennung weiterer Vorschläge sowie die Gestaltung allgemein wird gebeten. Welche zusätzlichen Informationen sollen mit auf den Flyer? Es wäre gut, wenn der Flyer spätestens Ende der Sommerferien zur Verteilung fertig würde.

Aktionen für nachhaltige Mobilität

FeldwegEin neuer Termin für die bereits im Herbst 2020 geplante Fahrradtour soll erst "nach Corona" festgesetzt werden. Über die Webseite der Agenda 21 kommt man jetzt bereits auf eine Wander- und Kulturkarte Dachauer Land Nord-Ost mit Petershausen als Zentrum, die vor rund 20 Jahren von Peter Doldi entwickelt und graphisch gestaltet wurde. Dazu finden sich dort jetzt zwei Fußwanderungen durch das Kammerberger Holz über Oberhausen nach Obermarbach, kulturell untermauert.

Weitere Wanderungen von Ed Meßthaler sind bereits seit Jahren durch Dachau Agil veröffentlicht worden. Sie finden sich auch auf der Webseite der Gemeinde Petershausen. Die dort sehr schön und korrekt beschriebenen Touren sind allerdings nicht optimal für mobile Endgeräte wie Smartphones nutzbar, weshalb wir weiter Fuß- und Radwanderweg-Beschreibungen sammeln und auf die bisherige Weise hier veröffentlichen wollen.

Über die Neugründung eines Arbeitskreises berichtet der Indersdorfer Fahrradreferent Hubert Schulz: Nicht nur in der Umgebung von Markt Indersdorf, sondern im ganzen Landkreis soll die Radwege-Planung Gemeinde-übergreifend vorangebracht werden. Der Anfang ist ein Radweg an der Staatstraße 2054 zwischen Weichs und Glonn bzw. Markt Indersdorf. Hubert Schulz betont die Wichtigkeit eines großzügigen Radwegangebots, damit die Akzeptanz zum Umstieg auf das Fahrrad verbessert wird. Bei einer Unterschriftenaktion als Fürsprache beim Straßenbauamt Freising bietet die Agenda-21-Gruppe ihre Mithilfe an. Eine Idee wären evtl. mehrere Infotisch-Termine an zentral gelegenen Stellen in Petershausen, wo u.a. auch Unterschriften für diese Radwegplanung gesammelt werden.

Aktivitäten gegen die 3. Startbahn

FlugzeugDer Bürgermeister berichtet, dass die Schutzgemeinschaft Geld zur Finanzierung des Feinstaub-Messgerätes am Flughafen München zur Verfügung gestellt hat, um die Aufstellung durch die Aktionsgruppen gegen die 3. Startbahn zu fördern und zu messen, um wieviel die Feinstaubmenge bei dem derzeitig geringeren Flugverkehr tatsächlich weniger wird. Um die wegen der abgebrochenen Planungen zur 3. Startbahn nun fällige Rückzahlung der 135 Millionen Euro an den Freistaat Bayern zu verhindern, plant die FMG jetzt eine Gewerbeansiedlung "Lab Campus".

Jährlicher Tausch- und Verschenktag

Der Wertstoffhof als Standort ist seitens des Landratsamts aus personellen Gründen nicht erwünscht. Der Tauschtag könnte eher an einem zentralen Ort, z.B. am Marktplatz an Kirchweih oder beim Kleidertauschmarkt hinter der Mehrzweckhalle oder, an einem anderen Termin, im neuen Schulhof organisiert werden. Frühester Termin ist wohl erst ab 2022.

Online-Plauderplattform

Die Modalitäten, den technischen und inhaltlichen Ablauf usw. haben Dieter Lange und Herwig Feichtinger dahingehend geklärt, dass es technisch zwar möglich, aber zu kritisch wäre, eine vollkommen offene Plattform vonseiten der Agenda-21-Gruppe zu bieten, da sie zu Weitergabe von Fake News und Beleidigungen missbraucht werden könnte. Die ursprüngliche Idee wurde deshalb fallengelassen.

Sonstiges

Erna Feicht macht darauf aufmerksam, dass Oikocredit auch aufgrund der weltweiten Corona-Pandemie neues Kapital sucht.

Nächste Vollversammlung

Die Vollversammlung am 5. Juli soll im Wirtsgarten der Sportgaststätte stattfinden und muss bei unsicherem Wetter ggf. auf einen anderen Termin verschoben werden, der 3 Tage vorher bekannt gegeben wird.

Petershausen, 04.05.21
Protokollführung: Christa Jürgensonn