Agenda 21 Petershausen

Startseite | Früher: 07.12.20 | Suche

Protokoll 01.02.21

AgendaOnline-Vollver­sammlung, Beginn 19:30, Ende 21:30

Die verschiedenen Punkte des Jahresrückblicks 2020 wurden diskutiert und neue Ideen für 2021 genannt.

Gewinnung von Mitmachern

Um wieder mehr und auch jüngere Petershausener für nachhaltige Themen zu interessieren bzw. auf die hiesigen Aktivitäten hinzuweisen, wurde besprochen, dass ein Instagram-Account eingerichtet wird, auf dem häufig wechselnde Bilder mit kurzer Erläuterung von Alexander Heisler und anderen hochgeladen werden sollen. Möglichst häufig wechselnde Fotos von aktuellen Aktivitäten sollten dann schnellstmöglich hochgeladen werden. Um v.a. auch Neubürgern die hiesigen Initiativen aufzuzeigen, soll ein Flyer hergestellt und Presseveröffentlichungen über alle Anbieter gemacht werden, die in Sachen Nachhaltigkeit aktiv sind. Vor allem wurden hier der Verein für Ortsverschönerung und Gartenbau sowie die Bund-Naturschutz-Gruppe hervorgehoben. Weitere Tipps bitte an Christa Jürgensonn geben.

Dieter Lange schlägt ein Online-Cafe vor, das möglichst häufig regelmäßig zu einer festen Uhrzeit stattfinden soll. Die Modalitäten, den technischen und inhaltlichen Ablauf usw. klären er und Herwig Feichtinger ab. Bekannt gemacht werden soll dies unter anderem mit einem Artikel im nächsten Bürgerjournal.

Waschbeutel hält Mikroplastik zurück

Ergänzend zum Thema Abfallver­meidung und Müll­trennung erzählte Claudia Siegl von einem Waschbeutel Guppyfriend, in dem man Stoffe aus synthetischen Fasern in der Wasch­maschine waschen kann, ohne das Abwasser mit Mikroplastik zu belasten.

Unterschriftenaktion für lebendiges Zentrum

Die Ablehnung eines Fahrrad­referenten im Gemeinderat mit äußerst knappem Ergebnis, die Aufgabe des Naturkost­ladens in der Bahnhofstraße sowie der Leerstand am alten Edeka-Standort wurden sehr bedauert. Viele Menschen wünschen sich unbedingt einen Nahversorger im Ortszentrum.

Lydia Thiel erklärt, dass die von ihr initiierte Unter­schriften­aktion für ein lebendiges Zentrum Petershausen vor allem den Grund­eigentümer von Marktplatz/Edeka beeindrucken soll, der dort andere Vorhaben plante, als wieder an ein Lebens­mittel­geschäft, z.B. einen Natur­kostladen, zu vermieten.

Auf jeden Fall sollten dort weitere Publikums­magnete für Menschen entstehen, die sich dort treffen und ausruhen oder feiern wollen. Ab April/Mai könnte die Planung beginnen, Ende 2021 fertig sein und zu Beginn 2022 könnten der Umbau oder die Erweiterung für die neue Nutzung beginnen und vielleicht im selben Jahr abgeschlossen werden. Die Unterschriften­listen liegen im Februar noch in den Geschäften aus, auch in der Sparkassen­filiale. Die Unterschrift ist auch online möglich.

Radweg nach Glonnbercha

Die Darstellung der Entwicklung der Radwege-Verbindungen im Bürgerjournal 12/20 wurde von allen sehr gelobt. Zur Problematik Fahrradweg Petershausen - Glonnbercha erklärte Dieter Lange: Die Behauptung, dass die Straße zu schmal für einen Fahrrad- und Fußweg sei, trifft nur an einer kurzen Stelle zu, wo 9,6 m zu messen sind, ansonsten sind es fast überall 10-12 m. Damit könnten die Kfz-Fuhrt mit 6 m, einem Zwischenstreifen von 2 m und einem Fahrradweg mit 2 m erreicht werden, was auch genügt. Eine schmalere Straße könnte alle Verkehrs­teilnehmer zu größerer Aufmerk­samkeit bewegen.

Geplante Termine

RadlausflugTermine für die Radl-Tour rund um Peters­hausen und ein weiterer fairer Rundgang sollen erst ab Mai geplant werden.

Jochen Hackstein, der neue Geschäftsführer von Würzburger Partner-Kaffee (der als "Peters­hausener Kaffee" im Fairkaufladen (FKL) und im Landmarkt Braumiller angeboten wird), machte dem FKL einen Besuch, um u.a. für eine weitere Verbreitung dieses Kaffees von Bauern aus dem südöstlichen Hochland Tansanias zu werben.

Die nächste Vollversammlung findet am 3. Mai 2021 im Sitzungs­saal der Gemeinde statt, wenn wir uns nicht in einem Wirtsgarten draußen treffen können.

Petershausen, 03.02.21
Protokollführung: Christa Jürgensonn