Agenda 21 Petershausen

Startseite | Früher: 04.04.22 | Suche

Protokoll 06.07.22

Sitzungssaal des Rathauses, Beginn: 20:00, Ende: 22:10

Fairkauf-Laden und Fairtrade-Gemeinde (Christa Trzcinski)

KaffeebäuerinWürzburger Partnerkaffee e.V. (WüPaKa): "Kaffee trinken - Leben verändern". Es gibt ein neues 4-Minuten-Video über die Herkunft des "Petershausener Kaffees". Darin wird anschaulich die Rolle des Vereins "Würzburger Partnerkaffee e.V." erklärt. In Kurzinterviews lernt man Pfarrer Lukas Komba, Projektkoordinator, oder Elisabeth Kinunda, Farmerin und Vorstandsmitglied der Kooperative Mahenge Amcos, kennen. Es geht auch um die durch Fairen Handel finanzierte Neubauplanung einer Sekundarschule oder den Bau eines Wassertanks für das Litembo-Krankenhaus, das für die ganze Region in Tansania wichtig ist.

Klimaschokoladen "Choco4Change": Die beiden Schokoladen zeigen modellhaft, wie die Klimakrise afrikanische Kleinbauern betrifft und wie sie mit Unterstützung des Fairen Handels versuchen, sich an die veränderten Anbaubedingungen anzupassen.

CECAQ-11 (Cooperativa de Exportacao de Cacao de Qualidade): Kakaobauern auf Sao Tome, deren Ernten zunehmend durch einen Wechsel von Starkregen und Dürren bedroht sind, reagieren mit Aufforstung in den Parzellen, aber auch um die Gemeinden herum. Ziel ist die Durchwurzelung von Böden, Humusbildung, Speicherung von Wasser im Boden.

KCU (Kagera Cooperative Union): Kaffeebauern in Tansania kochen oft noch mit Holz auf offenen Feuerstellen, was sehr ineffizient ist. Immer mehr Mitglieder der Kooperative werden mit kleinen energiesparenden Koch-Öfen versorgt, welche die Menschen zunehmend vor Ort aus Lehm selbst herstellen.

Beni Grebh - Dattelbauern in Tunesien leiden unter zunehmender Hitze, was dazu führt, dass ein Teil der Datteln für eine normale Vermarktung zu klein und zu trocken ist. Um einem drohenden Einbruch der Absätze und damit der Einnahmen entgegenzuwirken, lag hier die Lösung in einer Verarbeitungsanlage zur Pulverisierung der zu trockenen Datteln. Das gewonnene Dattelpulver dient nun als Zuckerersatz in der veganen Dattelschokolade.

Gesundheitstag 2022: An einem Aktivstand draußen konnte man sich an Sportarten wie Seilspringen, Jonglieren, Dribbeln und Tore schießen versuchen. Und an einem Stand in der Halle wurden Springseile, kleine und große fair gehandelte Bälle verkauft sowie anderes im Kontext Bewegung, wie z.B. sportliche T-Shirts und Seifen.
Der Faschingsverein schenkte fairen Kaffee auf Spendenbasis aus und die vhs Petershausen beschenkte die Dozenten mit fair gehandelter Confiserie.

FairtradeZwei neue Fairtrade-Towns im Landkreis Dachau: Die Stadt Dachau und die Gemeinde Haimhausen wurden nun innerhalb kürzester Zeit auch Fairtrade-Towns. Begleitung und Unterstützung auf dem Weg dorthin kam auch aus Petershausen. In mehreren Videokonferenzen, die der Petershausener Gemeinderat Lexi Heisler organisierte, waren Vertreter verschiedener Landkreisgemeinden zugeschaltet. Dort wurden die verschiedensten Aspekte auf dem Weg zur Zertifizierung, die Bedeutung eines Stadtkaffees und die jeweiligen Entwicklungen in den einzelnen Gemeinden thematisiert. Am Schluss nahmen Vertreter aller Parteien teil. Ein Video-Gespräch zwischen Marcel Fath und dem Bergkirchener Bürgermeister Axtner führte dazu, dass man dort begann, sich mit dem Thema zu beschäftigen.

Bayerische Eine Welt-Tage am 8./9. Juli 2022 im Kongresszentrum in Augsburg: Dort treffen sich jährlich alle, die mit der "Einen Welt" zu tun haben, aus den Bereichen Fairer Handel, Globales Lernen, Eine Welt-Partnerschaften sowie entwicklungspolitische Sprecher aus dem Landtag, Politiker aus dem Bundestag, dem Europaparlament etc. Es gibt 31 Infostände, 18 Infoshops, mehr als 60 Aussteller, eine faire Koch-Show, mobiles Kaffeerösten. Vor der offiziellen Eröffnung am Freitag durch die Bayerische Staatskanzlei Vernetzungstreffen der Fairtrade-Towns in Bayern (Thema: Fair Wear Foundation - menschenrechtliche Sorgfaltspflichten als Grundlage öffentlicher Beschaffung), Bayernweites "Fairtrade-School"-Treffen, Austauschtreffen für bayerische Eine Welt-Kitas. Die Leitung des Kindergartens der Aktiven Schule Petershausen (Eine-Welt-Kita) fährt am Freitag nach Augsburg, sechs Mitarbeiterinnen des Fairkaufladens am Samstag.

Ausblick: Voraussichtlich am 27.7. besucht Dr. Bärbel Kofler, parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), den Fairkaufladen.

Faire Woche 2022In der Fairen Woche vom 16.9. bis 30.9.22 dreht sich alles um das Thema "Textilien". Wie in jedem Jahr beteiligt sich der Fairkaufladen auch dieses Jahr wieder mit verschiedenen Aktionen.

Den Fairkaufladen kennenlernen (ab September): Wenn die Corona-Situation es zulässt: Eine 90 Minuten dauernde Veranstaltung mit kurzweiligen Infos zu Laden, Produkten und den Menschen dahinter, verbunden mit Kostproben, kann man für kleine Gruppen bis zu 6 Personen bei Christa Trczinski buchen. Mögliche Termine: Montag ganztägig, Mittwoch Samstag nachmittags.

Dachau AGIL (Mathilde Adler)

Um eine neue Entwicklungsstrategie Dachau AGIL (Aper-Glonn-Ilm-Land) 2023-2027 zum Thema Resilienz und der "Vorgabe, konkret über Klimaschutz und Anpassung an den Klimawandel, Ressourcen-Schutz und Artenvielfalt, Daseinsvorsorge, Regionale Wertschöpfung und sozialen Zusammenhalt zu diskutieren", war ein "Bürgerrat" einberufen worden. Eine finale Veranstaltung fand am 23.06.22 im Gasthaus Doll in Ried bei Markt Indersdorf statt.

Eingeladen und anwesend waren vor allem Gremienvertreter aus dem Landkreis, meist Gemeinderäte und Bürgermeister, die unter professioneller Moderation zu oben genannten Nachhaltigkeitsbereichen konkret Punkte und Ideen aus der eigenen Erfahrung benennen sollten. Aus Petershausen war auch eine Vertretung der Agenda-21-Gruppe dabei. Die von Dachau Agil zu erarbeitende lokale Entwicklungsstrategie wird bis zum 15.07.22 beim Landwirtschaftsministerium eingereicht.

Ziel 9Ziel 11

Darüber hinaus bittet Dachau AGIL um die Benennung von "Pionieren des Wandels", also Menschen, die sich schon länger ehrenamtlich, möglichst auch überregional und einigermaßen erfolgreich, für Nachhaltigkeits-Thematiken einsetzen.

Dritte Startbahn (Christa Jürgensonn)

Eine Demo fand am Freitag, den 17.06.2022, anlässlich des 10. Jahrestags des erfolgreichen Münchner Bürgerentscheids gegen den Bau der 3. Startbahn am FJS-Flughafen statt. Außerdem gab es verschiedene Veranstaltungshinweise des Aktionsbündnisses aufgeMUCkt dazu sowie die Einladung zum "Bundesweiten Treffen der luftverkehrskritischen Initiativen".

Kino-Abende (Mathilde Adler, Lydia Thiel)

Ziel 5Für 2022 sind noch 2 Filmabende in der Aula der Grundschule, 20 Uhr, geplant:

Der Film "Der Lorax" am 03.05.2022 musste leider ausfallen, da trotz Werbung in Schulen kaum Zuschauer kamen, was zum einen mit der abendlichen Uhrzeit, zum anderen mit dem guten Wetter zusammenhängen könnte. Die Agenda 21 hat noch die Aufführungsrechte bis 3.5.2023. Lydia Thiel wird nun versuchen, mit Schulen/Kitas für Kinder ab 6 Jahren einen Termin zu finden, z.B. an einem Freitagnachmittag im späten Herbst oder kurz vor den Zwischenzeugnissen.

Pflanzen-Tauschmarkt 07.05.2022 (Mathilde Adler)

Ziel 11Ziel 15

Die Agenda-21-Gruppe hat den Pflanzentauschmarkt des Gartenbauvereins unterstützt.

Alle mitgebrachten Pflanzen wurden getauscht.

Gesundheitstag 29.05.22 (Christa Jürgensonn)

Ziel 11Die Agenda-21-Arbeitsgruppe "Gesundheitstag" hatte ein Feldspiel "Mit Sicherheit Spaß" vorbereitet, wo kritische Verkehrssituationen und kulturell interessante Stationen in und um Petershausen per Würfelzahl angegangen werden konnten und bestimmte Aufgaben erfüllt werden mussten.

Leider war ausgerechnet an diesem Tag das Wetter sehr durchwachsen, außerdem waren die Außenstellen nicht auf einem Übersichtsplan o.ä. beschrieben, sodass nur wenige Besucher zu unserem Parcours fanden - vielleicht waren es 35 Mitspieler, Kinder und Erwachsene. Alle Mitmacher und Mitmacherinnen waren begeistert von Idee und Ausführung. Zur Belohnung erhielt man einen Fahrradwegeplan, der auf Basis der alten Doldi-Wanderkarte angefertigt worden war.

Sommerfest Gartenbauverein 26.06.22 (Mathilde Adler)

Die Agenda-21-Gruppe sollte auch hier mitgestalten. Wir steckten den Parcours verkleinert auf einer Wiese in der Nähe der Biertische. Leider war es an diesem Tag sehr heiß! Die Besucher blieben lieber im Schaffen. Trotzdem machten etwa 10 Teilnehmer mit und äußerten sich sehr positiv über die Aktion.

Weiteres Vorgehen beim Würfelspiel (Christa Jürgensonn)

Falls der Kirchweihmarkt 2022 stattfindet und falls die Agenda-21-Gruppe die Wiesenfläche neben dem Cafe-Kloiber-Schankgarten erhält, könnten wir wieder unser Spiel (verkleinert) anbieten. Außerdem könnten wir es Schulen oder Kitas anbieten, als spielerische Auseinandersetzung mit bestimmten Gefahrenstellen für Radfahrer, z.B. für die Fahrradschein-Ausbildung. Lydia Thiel versucht die Namen der Lehrer der vierten Klassen im Schuljahr 2022/23 (Fahrradschein) in Erfahrung zu bringen, damit diese konkret angesprochen werden können.

Bedeutung von Straßennamen (Christa Jürgensonn)

Ziel 4Ziel 15

Seit zwei Ausgaben werden im Bürgerjournal kurze Beiträge über die Bedeutung von Straßennamen bzw. kleine Ausschnitte aus der Geschichte Petershausens gebracht.

In der nächsten Ausgabe geht es um die Kinderbetreuung bzw. Herr Benefiziat Kottmair, der die erste Kita in Petershausen ermöglicht hat.

Projektgruppe Landwirtschaft-Ernährung-Konsum-regionales Wirtschaften

Christa Trzcinski und Mathilde Adler wollen hier Ideen für ein weiteres Vorgehen entwickeln.

Fahrradtour am 1.10.22, Ersatztermin 8.10.22

Ziel 3Ziel 15

Die Agenda-21-Gruppe bietet einen Radlausflug zu besonderen Zielen rund um Petershausen für Menschen an, die gern entspannt Rad fahren und mehr über einige Besonderheiten in unserer nächsten Umgebung wissen möchten. Eduard Meßthaler wird über Geschichte, Sinn, Gestaltung und Erhaltung der Flurdenkmäler vor Ort berichten, die im Zuge der Flurbereinigung in den 90er-Jahren als "geomantische Punkte" Symbol für die Elemente Feuer, Luft und Erde stehen sollen, während das Denkmal für "Wasser" als letztes hinzukam und zwar auf der Glonn-Insel, wo es derzeit abgebaut ist und hoffentlich nach Fertigstellung des Freizeitgeländes besser platziert wird. Auch für Kinder ab 10 Jahren ist die Tour gut geeignet.

Treffpunkt ist am Samstag, 1.10.22 (Ausweichtermin 8.10.) am Pertrichplatz/ Maibaum um 14 Uhr, Dauer ca. 2 Stunden. Angefahren werden alle geomantischen Punkte bei der Glonn-Insel sowie in Asbach, Aufhausen und Obermarbach, wo am Hochzeitshain die Tour bei Tee und Naschereien aus dem Fairkaufladen endet.

Instagram (Mathilde Adler)

Mo 10.10.2022: Welt für psychische Gesundheit
So 20.11.2022: Weltkindertag Tag des Rechtes des Kindes
Fr  25.11.2022: Tag gegen Gewalt an Frauen -Notruf Nr/Frauenhaus Dachau
Sa 03.12.2022: Internationaler Tag der Menschen mit Behinderung
Mo 05.12.2022: Internationaler Tag des Ehrenamtes + Weltbodentag
Sa 10.12.2022: Tag der Menschenrechte + Tag der Tierrechte
So 18.12.2022: Internationaler Tag der Migranten
Di. 20.12.2022: Internationaler Tag der menschlichen Solidarität

Aktionen

Sa. 08.10.2022 - Apfelfest, BN/Gartenbauverein - 2 Personen
So. 09.10.2022 - Apfelfest, BN/Gartenbauverein - 2 Personen
So. 16.10.2022 - Kirchweihmarkt - mind. 2 Personen

Protokoll: Christa Jürgensonn, Mathilde Adler, 10.07.22