Agenda 21 Petershausen

Startseite | Früher: 03.12.18 | Suche

Protokoll 04.02.19

Beginn 20:00 Uhr, Ende 22:00 Uhr

LuftbildFahrradwege zwischen Ortsteilen

Der Bürgermeister gibt den aktuellen Stand wieder: Es gibt von Behördenseite keinerlei Widerstände gegen einen Radwegebau. Wenn Radwege (trotzdem noch) nicht gebaut werden, liegt dies auch nicht an fehlendem Willen oder der Finanzierung, sondern an der Bereitschaft der Grundbesitzer zur Abgabe der erforderlichen Flächen.

Der Landkreis Dachau arbeitet mit allen Gemeinden derzeit an einem Verkehrskonzept, das auch ein Fahrradwegenetz zum Inhalt hat. Die Interessen der Gemeinde Petershausen werden hier durch den Bürgermeister nachdrücklich vertreten. Daraus resultieren unter anderen auch die aktuellen Planungen der Radwegeverbindung des Landkreises nach Jetzendorf und Rettenbach.

Die Frage in der Diskussion der Vollver­sammlung, ob man statt Fahrradwegen entlang der Straßen auch Flur- und Feldwege fahrradtauglich ausbauen und regelmäßig pflegen könnte (z.B. durch Oberflächenglättung und ggf. Beleuchtung), wird kontrovers diskutiert. Wenn möglich, wählen Fußgänger und Fahrradfahrer meist den kürzesten Weg, auch wenn der andere landschaftlich schöner wäre. Wenn es Ziel ist, Autofahrer zum Umsteigen auf das Rad zu bewegen, sind Flur- und Feldwege kein Ersatz für Wege entlang der Ortsverbindungsstraßen.

Jahresrückblick, Rechnungsbericht 2018

Der in der Vollversammlung korrigierte Bericht wurde per Mail bereits versandt und ist auf der Webseite zu finden. Ergänzung zu Punkt 15: Um die Vermeidung von Plastikmüll und anderer Umverpackung nicht in Vergessenheit geraten zu lassen, sollte Mitte dieses Jahres eine weitere Aktion in diese Richtung geplant werden.

Der Kontostand der Agenda-21-Gruppe am 31.12.18 und die Planungen für 2019 machen eine Beantragung eines Zuschusses momentan nicht erforderlich. Ggf. kann ein Zuschuss auch noch später im Jahr beantragt werden.

AgendaZukünftige Arbeit der Gruppe

Die Koordination der Kommunalen Agenda-21-Gruppe geht ab 2020 in andere Hände über. Da in die kommunale Arbeit in Sachen Nachhaltigkeit in Sachen Ökonomie, Ökologie und Soziales unbedingt auch junge Menschen und Eltern mit Kindern betrifft, soll auch die Koordination von jemand Jüngerem übernommen werden. Es besteht dann die Hoffnung, dass die Themenbereiche aus anderer Perspektive angegangen werden und auf breiterer Basis zum Erfolg führen könnten. Christa Jürgensonn bietet auch ab 2020 ihre Hilfe für Protokollführung etc. an, Herwig Feichtinger würde die Webseite weiter pflegen.

Agenda 2030

Christa Trzcinski erklärt mit einer kurzen Präsentation den Werdegang der Agenda 21 seit 1971 sowie die Entwicklung einer Kommunalen Agenda-21-Gruppe in Petershausen ab 1997. Sie verweist auf die Agenda 2030 (seit 2012) mit ihren 17 konkreten Zielpunkten und 5 Kernbotschaften und schlägt die Aufnahme dieser Punkte in die Arbeit der Agenda-21-Gruppe vor. Die folgerichtige Konsequenz für Petershausen wäre die Erarbeitung einer Nachhaltigkeitsstrategie - gemeinsam mit Gemeinde­verwaltung und Gemeinderat.

Ihre Folien wurden zur Verfügung gestellt, sie werden in einer zusätzlichen Mail weitergeleitet. Sie sind bereits auf der Agenda-21-Webseite Projekte zu finden.

VolksbegehrenVolksbegehren Artenvielfalt

Das Volkbegehren ist gut angelaufen. Es wurde viel plakatiert und von insgesamt 20 Helfern wurden flächendeckend Flyer verteilt, auf denen auch die Logos der hiesigen Unterstützer (Bündnis 90/Die Grünen, BN-Ortsgruppe, CSU, Freie Wähler, Agenda 21, beide Gartenbau­vereine und SPD) zu finden sind. Zusätzlich gibt es Infostände der OVs der Grünen und der SPD.

Bewerbung E-Tankstelle am Bahnhof?

Die Elektroauto-Tankstelle auf der Bahnhofs-Ostseite wird weniger gut angenommen als die am P+R-Platz. Vermutlich gibt es zu wenige E-Autos bei uns. Ein Anreiz für E-Autos könnte sein, wenn diese dort auch geparkt werden dürften, also ohne aufgetankt zu werden. Über diesen Punkt muss im Verwaltungsrat des KUP bei der nächsten Sitzung abgestimmt werden.

In der weiteren Diskussion werden Argumente für eine Förderung der Elektromobilität vorgetragen, aber auch gewarnt, dass die Stromversorgung Petershausens ganz wesentlich vom Kohle-Heizkraftwerk Zolling geleistet wird. Um Car-Sharing zu fördern, könnte eine Dialogplattform (evtl. statt der Webseite "meinpetershausen.de" der Gemeinde) eingerichtet werden.

Bürgerwindrad Petershausen?

Bis zu nächsten Vollversammlung sollen Infos über den Werdegang (Planung, Finanzierung, Baufortschritt) des Bürgerwindrades in Erdweg eingeholt und darüber berichtet werden.

Fairkaufladen

Fairtraide-Gemeinde Petershausen

Sonstiges

Ob sich Geothermie als Versorgungswärme für das Neubaugebiet Rosenstraße und weitere Wohnhäuser eignen würde, bzw. ob die dortige Bodenbeschaffenheit und der Platzbedarf für eine solche Technologie dies möglich und rentabel macht, könnte ein Experte recher­chieren und der Gemeindeverwaltung mit Bürgermeister vortragen. Klaus Patzelt möchte den Kontakt dazu herstellen.

Mittwoch, 27.02.2019, 19:30 Uhr, Cafe Landleben: Rolf Trzcinski wird im Rahmen des Energieforums einen Vortrag halten. Thema: "Mensch und Klima - eine Schicksalsgemein­schaft".

Mittwoch, 27.03.2019, 19:30 Uhr, evangelische Kirchengemeinde: Veranstaltung mit Klaus Fee: "Wo der Petershausener Kaffee wächst - eine Kaffeereise ins südwestliche Hochland von Tansania".

Nächste Vollversammlung: Montag, 06.05.19

Petershausen, 7. Februar 2019
Protokollführung: Christa Jürgensonn