Agenda 21 Petershausen

Startseite | 02.02.15 | Suche

Protokoll 04.05.2015

Dauer: 20:00 bis 21:40 Uhr

Fairtradegemeinde/Tag der Regionen
LogoDie konkreten Planungen für den Tag der Regionen am 3. Oktober 2015 starten nun. Am 18.05.15 findet ein weiteres Vorbereitungstreffen statt. Bis dahin soll der Entwurf für das Einladungsschreiben vom Bürgermeister an die Aussteller fertig sein. Es wird dann auch besprochen, wohin und bis wann sich die Interessenten wenden können. Da in Petershausen der "Tag der Regionen" auch alle hiesigen kulturellen, gewerblichen, sozialen, Umwelt- etc. Aktivitäten aufzeigen soll, sind wir an persönlicher Werbung aller möglichen Adressaten interessiert. Die Bekanntgabe des Zertifikats "Fairtrade-Gemeinde" wird Frau Rüter übernehmen.

Mitmachaktion: Fahrt mit Anrufsammeltaxi
Als Werbung für den AST 7280 wird von der Agenda 21-Gruppe eine Aktion geplant, z.B. eine in der Presse zu veröffentlichende gemeinsame Fahrt an einem Samstagnachmittag nach Jetzendorf noch vor den Sommerferien, für das Bürgermeister Fath mit dem dortigen Bürgermeister mehrere Termine vorschlagen möchte. Die Terminvorschläge werden baldmöglichst bekannt gegeben. Leider wird keine der Routen von Petershausen nach Jetzendorf über Fränking geführt (siehe Fahrplan).

Lärmaktionsplanung des Eisenbahnbundesamtes
Die Beteiligung von Petershausener Bürgern ist nur bis 31. Mai befristet. Damit das EBA das große Interesse der Bevölkerung an ruhigem und funktionierendem Bahnverkehr sieht, wird eine Beteiligung vieler von Gemeindeseite erwünscht. Über eine Webseite kann man seine persönliche Betroffenheit weiter geben.

Arbeitskreis Asyl
Für die im Juli oder August erwarteten Asylbewerber werden Container mit einfachster Ausstattung vom Landratsamt aufgestellt. Die Gemeinde wird ein Sammellager im Rauch-Stadl am Heimweg einrichten, das von Ehrenamtlichen betrieben wird. Auch für jegliche kulturelle oder sprachliche Integration der Menschen muss die Gemeinde mit Hilfe von Ehrenamtlichen sorgen. Die Bevölkerung Petershausens ist aufgerufen, sich helfend einzubringen. Da Asylbewerber bis zum 3. Monat ihrer Verweildauer im kommunalen oder gemeinnützigen Bereich arbeiten dürfen (danach stehen sie dem freien Arbeitsmarkt zur Verfügung), hofft der Bürgermeister auf Nachfrage aus Bauhof und Vereinen, damit die Menschen möglichst entsprechend ihrer Qualifikation eingesetzt werden können.

Stadtradeln 2015
Vom 20. Juni bis 10. Juli sind (auch) alle Bürger des Landkreises Dachau aufgerufen, beim Stadtradeln mitzumachen. Wer dabei sein möchte, kann sich bei Christa Jürgensonn melden, die sich dann um die Registrierung als "Agenda 21" kümmern wird. Unser Fairkaufladen bietet jedem Stadtradler eine kostenlose Tasse Kaffee an und die Bäckerei Kloiber eine Brez'n.

Agenda-21-Webseite
Die Gruppe dankt Wolfgang Mandl für seine langjährige engagierte Arbeit an der Homepage der Agenda 21 Petershausen. Da in der nächsten Zeit mit dem Tag der Regionen häufige Aktualisierungen notwendig werden, möchte sie ihn aber nicht weiter damit belasten. Herwig Feichtinger wird in enger Zusammenarbeit mit Christa Jürgensonn die Webseite neu gestalten (auch gut lesbar auf mobilen Geräten wie Tablets und Smartphones) und regelmäßig aktualisieren.

Mail-Weiterleitung 3. Startbahn
Um Mehrfach-Verschickungen zu vermeiden, wird Christa Jürgensonn über den Agenda-21-Verteiler keine Mails über Aktivitäten gegen die 3. Startbahn mehr weiterleiten. Interessierte werden gebeten, sich an Christine Wengenmayer (Cwengenmayer[at]t-online.de) direkt zu wenden und sich die Mails von ihr selbst zusenden zu lassen.

Klimaschutzkonzept Haimhausen/Petershausen/Vierkirchen
Im Herbst wird es eine 3. Veranstaltung in Petershausen geben, bei dem auch ein ca. 10-seitiges Dokument als Leitfaden für Maßnahmen vorgestellt wird, um ihn danach möglichst dauerhaft zu veröffentlichen. Es wird allerdings nicht einfach sein, die erwünschte finanzielle Förderung zu erhalten bzw. durch eine Zusammenarbeit mit weiteren Kommunen eine/n Klimaschutzbeauftragte/n als Dauereinrichtung zu etablieren.

E-Bike-Verleih im Rathaus
Das zu verleihende E-Bike wird auch öfters genutzt. Es wird jetzt allerdings noch stärker beworben, um Werbung für diese Art der Fortbewegung zu machen und dadurch den nichtmotorisierten Individualverkehr zu fördern.

Petershausen, 6. Mai 2015
Protokollführung: Christa Jürgensonn