Agenda 21 Petershausen

Startseite | 2022 | Suche

AgendaJahresrückblick 2023

Vollversammlungen im Cafe Landleben des Rundum e.V. am 07.02., 08.05., 10.07. und 01.12.2023

Fairkaufladen (Christa Trzcinski/Christa Jürgensonn)

Der Fairkaufladen sucht laufend Interessierte, die ehrenamtlich mitarbeiten wollen. Im Laufe des Jahres 2023 konnten zwar neue Mitarbeiterinnen gewonnen und alte reaktiviert werden, aber manche müssen pausieren. Bei der Ausstellung der Fairtrade-Gemeinde halfen viele "Fairkäuferinnen" bei den verschiedenen Ausgabestellen und den Spieltischen mit. Über das Jahr verteilt gab es Aktionen zugunsten Petershausener - bzw. Würzburger Partner-Kaffee, die Altsilber Aktion zugunsten Pakilia-Projekten und Schaufenstergestaltungen mit afrikanischen Produkten: Isuna Keramik, Sonnenglas und den Weinen von Stellar Organics (Protokoll 10.07.23).

FKLIm September wurde entsprechend des Faire-Woche-Themas Klimagerechtigkeit ein Schaufenster mit Beispielen für klimaschonendes Wirtschaften gestaltet. Aus Anlass für das 50-jährige Jubiläum der Weltläden konnten Kunden auf Karten schreiben, warum sie Weltläden wichtig finden. Schüler in kleineren Gruppen besuchten mit ihren Lehrern den Laden, stellten interessiert Fragen und kauften manchmal später noch ein Geschenk.

An Kirchweih und beim "Advent am Kreisel" hatte der Laden geöffnet und wurde gut besucht, was sich auch am Umsatz zeigte. Bis Anfang Dezember wurden von allen Kitas, vielen Vereinen und der Gemeindeverwaltung im Ganzen 900 Schoko- Nikoläuse über den Laden bezogen. Auch Geschenkkörbe von Privatpersonen, Vereinen und v.a. der Gemeindeverwaltung gehen nach wie vor gut.

Fairtrade-Gemeinde

Fairtrade-TownDie Steuerungsgruppe mit Vertretungen der Kommune, der katholischen und evangelischen Kirchengemeinde, der Eine-Welt-Kitas, der VHS, des Gewerbevereins, der Agenda-21-Gruppe und des Fairkaufladens kam persönlich am 3.05. und 16.11. zusammen, wo bisherige Erfolge und neue Ziele besprochen wurden. Das Bekennerschild ist an alle Mitmacher verteilt und wird auch ausgehängt.

Am 14. Februar verteilte der Bürgermeister über 1 Stunde lang im Ortszentrum und am Bahnhof Rosen aus Fairem Handel von Blumen Birkl. Bei der Ausstellung 16.-22. September in der Aula der Grundschule, deren Vorbereitung sehr viel Zeit und Energie kostete, wurden verschiedene Themen dokumentiert und möglichst von Aktionen begleitet. Ein Mitmachwochenende sollte neben Aufklärung auch die Einbeziehung von Produkten aus fairem Handel in das tägliche, eigene Leben zeigen.

Beim Open-Air-Konzert am 16.09.23 konnte die 5. Zertifizierung als Fairtrade-Gemeinde vom Bürgermeister bekannt gegeben werden (Protokoll 11.12.23).

TauschmarktTauschmarkt

Anlässlich des "Sommer am Kreisel" am 24.06.23, einem verkaufsoffenen Samstagnachmittag der umliegenden Einzelhandelsgeschäfte, veranstaltete die Agenda-21-Gruppe mit Erna Feicht und Mathilde Adler einen Tauschmarkt zwischen 14 und 16 Uhr vor der Volksbank, der sehr gut angenommen und vom Publikum gelobt wurde. Vor allem Kleidung und Wohn-Accessoires wurden getauscht oder einfach verschenkt. Dies soll auch 2024 wieder in ähnlicher Weise stattfinden.

Nachhaltige Mobilität

Das Team Agenda-21-Gruppe hat von den Petershausener Teilnehmern die meisten Kilometer beim Stadtradeln zwischen dem 11.06. und 1.7.23 eingefahren. Organisiert hatte die Stadtradel-Aktion in Petershausen Katharina Bäßler.

ParcourIm Zuge der Umweltwoche am 23.06. und Verkehrserziehung am 19.07. wurde das Feld-Würfelspiel der Agenda-21-Gruppe im Jahr 2023 von Christa Jürgensonn und Lydia Thiel für die Grundschule vereinfacht und 2x gesteckt und zusammen mit anderen Helferinnen betreut.

Ein weiterer Verkehrsunfall Unfall Ecke Glonnweg/Jahnstr. mit einer Schülerin der 4. Klasse und einem PKW (zufällige Zeugin Christa Jürgensonn) veranlasst die Agenda-21-Gruppe, erneut auf die Unübersichtlichkeit im diesem Kurvenbereich hinzuweisen und dem Bürgermeister ein bisher unbeantwortetes Schreiben mit der Unfallschilderung sowie Gestaltungsvorschlägen zu schicken.

Zur Unterstützung für den Radentscheid (Volksbegehren für eine Priorisierung des Radverkehrs - ADFC und viele andere) wurde auch von Petershausen aus zur Radsternfahrt am Sonntag, 23.04.23, gestartet.

Wasser sparen

RegentonneIn Anlehnung an das Agenda-21-Projekt "Jeder Tropfen zählt" in den Jahren 2003 bis 2005 wurde von Erna Feicht der Schaukasten im Herbst mit einem Foto ihrer eigenen Regenwassersammeltonne für Gießwasser gestaltet, um so zu zeigen, wie man auch als Gartenbesitzer Wasser im Alltag sparen kann.

Straßennamen

Die seit März 2022 im Bürgerjournal veröffentlichten Artikel über Namengebung und historischer Entwicklung von Gebäuden und Straßen wird mit einem Beitrag über Ludwig Thoma beendet. Davor ging es im Bürgerjournal über Fraunhofer und Jahn, davor (Juni) um Wasenhof und Pertrichhof, im April um die anderen Gehöfte rund um Petershausen und in der Februarausgabe um die Kollbacher Straßennamen. Alle Artikel sind unter https://www.petershausen-mobil.de/strassen.htm zu finden.

Kinofilm

Der Kinofilm Der Lorax, für den die Agenda-21-Gruppe noch bis Ende Mai die Vorführrechte hatte, wurde am 17. März in der Schule/Ganztagsklasse, noch einmal vorgeführt (Kontakt Lydia Thiel), was allseits sehr gelobt wurde.

Aktion Mangos für Bildung in Burkina Faso

MangosAm 18.05. wurden 60 Kisten mit zuvor über E-Mail (mangosfuerbildung[at]gmx.de) bestellte Mangos in Unterschleißheim abgeholt und in Petershausen an die Endkonsumenten verteilt.

Ramadama

Auch einige Mitglieder der Agenda-Gruppe sammelten am 25.03.23 im vereinbarten Gebiet Abfall auf, damit Petershausen wie in jedem Frühjahr von Unrat befreit wird.

Termine 2024

Vollversammlungen im Cafe Landleben:
05.02.24, 08.04.24, 01.07.24, 07.10.24, 02.12.24, jeweils um 20 Uhr

Erstellt von Christa Jürgensonn, 07.02.2023