Agenda 21 Petershausen

Startseite | Früher: 06.07.15 | Suche

Protokoll 05.10.2015

Dauer: 20:00 bis 22:10 Uhr

Nachlese Tag der Regionen

Fairtrade TownDie einzelnen Gruppen berichteten über ihre Erfahrungen auf dem Tag der Regionen am 03.10.15 in der Mehrzweckhalle Petershausen.

LETS: Viele Nachfragen, Abgabe von Tauschzeitungen gegen Gebühr.

AufgeMUCkt: Viele Interessierte und Mut machende Standbesucher. Christine Wengenmayer dankt für die gut durchdachte Vorbereitung und außerordentlich professionelle Ausführung dieses TdR in Petershausen. Wegen dem kurz davor terminierten Gespräch von 15 Startbahngegnern mit Ministerpräsident Seehofer in der Staatskanzlei und vielen Vor- und Nacharbeiten dazu, konnte die Petershausener aufgeMUCkt-Truppe personell nicht - z.B. von Freisinger Seite - verstärkt werden.

Bund Naturschutz: Es konnte die gleiche Stellwand wie in Karlsfeld (40 Jahre BN) genutzt werden, die großes Interesse hervorrief. Der BN versucht, eine weitere Ausstellung in der Volks-/Raiffeisenbank zu machen und dort um Spenden zu bitten, z.B. für "Biotop-Pflege".

Gewerbeverein: Interessante Gespräche mit Leuten aus allen drei Landkreisen. Man lobte unsere hohe Geschäftsdichte im Vergleich zur Einwohnerzahl.

Fairkaufladen: Man hatte sehr viel aus dem Sortiment aufgebaut und viel Zuspruch gefunden. Nicht nur das Angebot "Petershausener Kaffee" wurde gut angenommen.

Agenda-21-Stand Agenda 21: Neben der Geschichte der Agenda 21-Bewegung in Peterhausen wurde auf das Angebot auf dem Wochenmarkt sowie von anderen saisonabhängigen Ständen aus der Region hingewiesen. Außerdem wurde eine kleine Bedarfsumfrage nach regelmäßiger KFZ-Nutzung gemacht - mit Gewinnspiel. Auch Infos über Asylbewerber wurden gegeben. Die Leute waren interessiert und offen.

Alle Aktiven waren von der großen Besucherzahl beeindruckt - vor allem auch über die vielen Petershausener - und die gute Stimmung vor Ort.

Neuauflage Autoring

Es wäre wünschenswert, wenn sich in Petershausen wieder eine Art Autoring bilden würde. Ein (Elektro-) Auto könnte von einem Investor, einem Verein oder einer Genossenschaft zur Verfügung gestellt werden, Mitglieder dürften es gegen Gebühr leihen, deren Höhe nicht nur von Verbrauch und Zeitdauer, sondern auch vom Anschaffungspreis abhängig wäre. Bürgermeister Fath versucht derzeit, wenigstens die Gruppenfahrzeuge der Feuerwehrgruppen in den verschiedenen Ortsteilen auf gemeinsame Nutzung EINES Kleinbusses zu konzentrieren.

Arbeitskreis Asyl

Der Helferkreis Asyl wird auf dem Kirchweihmarkt einen Stand haben, und zwar vor dem Fairkaufladen. Der Standdienst steht bereits, es werden noch Aushänge gesucht, die dann auf der "Litfaßsäule" der Agenda 21-Gruppe ausgestellt werden, um mit vielen Menschen über die Flüchtlingsproblematik allgemein und vor allem hier in Petershausen zu sprechen. Außerdem wird man um Spenden werben, notwendige Gelder, um "unseren" Asylbewerbern über den sehr dürftigen Ausstattungsstandard von staatlicher Seite hinaus unter die Arme greifen zu können. Übrigens haben beim Tag der Regionen mindestens 20 Asylbewerber bei Auf-und Abbau geholfen.

Sitzung
V.l.n.r.: Dr. Rolf Trzcinski, Christa Jürgensonn, Bgm. Marcel Fath, Andrea Stang, Christine Wengenmayer, Erna Feicht, Lydia Thiel.

Aktivitäten gegen die 3. Startbahn

Christine Wengenmayer berichtet: Am Sonntag, 11.10.15 findet in Attaching das 2. Drachenfest statt. Es soll zeigen, dass der ‚Luftraum bereits mit umweltfreundlichen Flugobjekten überfüllt ist und daher keine 3. Startbahn mit zusätzlichem Flugverkehr gebaut werden darf‘. Am 25.10. wird es um 18 Uhr wieder einen großen Lichterzeichenzug auf den Domberg geben, der immer sehr beeindruckend ist. Am "Faktencheck 2" wird derzeit noch gearbeitet, er wird bald fertiggestellt sein. Dort wird gezeigt werden, dass die bayerische Wirtschaft auch ohne 3. Startbahn gut aufgestellt ist und bleiben wird. Als Reaktion auf eine neue Webseite der Flughafen GmbH wird es eine neue Seite von aufgeMUCkt geben, nämlich www.besserfuerbayern.de sowie www.schlechtfuerbayern.de.

Mitmachaktion Fahrt mit AST 7280

Am 7.11. oder 14.11. wollen wir noch einen Versuch starten, mittels Gruppenfahrt mit dem AST 7280 und der Publizierung auf Webseiten und in Zeitungen die Öffentlichkeit auf das erweiterte Rufbusangebot in Petershausen/Jetzendorf/Vierkirchen etc. aufmerksam zu machen.
Beginn der Fahrt könnte 13:54 Uhr sein, Rückkehr 16:31 Uhr.

Sonstiges

Parkplatzsituation und P+R-Gebühren für Petershausener: Der Bürgermeister berichtet, dass jeder bisher kostenfreie Parkplatz für Petershausener Bürger von der Gemeinde bezahlt werden muss und die Verwaltungsgebühren zur Ausstellung mehr und mehr Kosten verursachen. Deshalb wünscht man sich von Gemeindeseite her eine Kostenerhebung auch für Einwohner Petershausens.

Agenda 21 - Bestandsaufnahme/Zielsetzung: Bei der nächsten Agenda-21-Versammlung soll als Hauptpunkt Bestandsaufnahme und Zielsetzung der Agenda-21-Arbeit genannt werden. Vor allem geht es um die Frage, wie wir weiter verfahren wollen. Dies ist auch wichtig, um sich von der geplanten "Bürgerwerkstatt" absetzen zu können und/oder dort mitzuarbeiten. Eine Bestandsaufnahme der Aktivitäten in den letzten 10 Jahren kann von Christa Jürgensonn geliefert werden. Der Jahres- und Kassenbericht 2015 erfolgt dann erst in der 1. Sitzung 2016.

Fifty-Fifty: Das Projekt Fifty-Fifty wurde vor Jahren vom Gemeinderat beschlossen und im vergangenen Jahr mit einem Schreiben der Gemeindeverwaltung wegen veränderter Basiswerte für beendet erklärt. Die Agenda-21-Gruppe wünscht einen Beschluss des Gemeinderats mit Begründung zur Beendigung des Projekts sowie einen Abschlussbericht mit Nennung der inzwischen vollzogenen energetischen Renovierungsmaßnahmen des Schulgebäudes, evtl. eine Abschlussveranstaltung und - um das Thema Energiesparen nicht einschlafen zu lassen - fortgeführte Berechnungen z.B. auf der Basis von 2011 und Bekanntgabe dieser Zahlen. Lydia Thiel wird dies bei der GR-Sitzung am 07.10.15 mit Unterstützung von Andrea Stang und Rolf Trzcinski vorbringen.

Nächste Vollversammlung: Montag, 7. Dezember 2015

Protokollführung: Christa Jürgensonn - Koordination Agenda 21 Petershausen