Agenda 21 Petershausen

Startseite | Früher: 05.12.16 | Suche

Protokoll 06.02.2017

Beginn 20:00, Ende 21:35

Jahresrückblick 2016

Der im Vorfeld versandte Entwurf vom Rückblick 2016 wird vorgelesen und bis auf kleinere Korrekturen genehmigt. Er wurde bereits verteilt und auf die Agenda-21-Webseite eingestellt. Erna Feicht übergibt die Aufstellung für den Kassenbericht an Christa Jürgensonn und berichtet über Kassenstand (ca. 1000 Euro), Ausgaben 2016 (etwa 1000 Euro) sowie zu erwartende Ausgaben 2017 und Anfang 2018. Wegen einem möglichen Minus bei der geplanten Kabarettveranstaltung am 27.01.18 spricht Christa Jürgensonn mit Vertretern des Energieforums e.V., wer in welcher Höhe einen Ausgleich übernehmen würde, bevor der Zuschuss 2017 für das Agenda-21-Konto bei der Gemeindeverwaltung beantragt wird.

WindradInfokampagne über nachhaltige Energieproduktion

Inzwischen wurde der zweite Artikel (über Photovoltaik) verfasst - er erscheint in der Februar-Ausgabe der Gemeindezeitung und wird danach außerdem auf der Agenda-21-Webseite veröffentlicht mit Links auf den Webseiten von Energieforum e.V. und BürgerEnergie HaPeVi eG. Ein Flyer zum gleichen Thema ist in Arbeit. Nach Erscheinen des Artikels wird er in einer Auflage von 1000 vervielfältigt und auch im Bürgerbüro ausgelegt. Der nächste Artikel soll über Windkraft verfasst werden, und zwar von Dr. Martin Streibl, Klauspeter Möhrlen und Dr. Rolf Trzcinski. Redaktionsschluss des nächsten Gemeindeblatts ist der 13.04.17.
Die Aktionen beim Faschingszug und zum 1. April sind vorbereitet. Dazu werden noch Mitmacher gesucht! Bitte bei Christa Jürgensonn melden.

Welche Gemeindefeste wann stattfinden ist noch nicht bekannt. Wenn möglich, soll es dann einen gemeinsamen Info-Stand von Energieforum und Agenda 21 geben und die Flyer dort ausgelegt werden.

Christa Trzcinski hat mit Arthur Stein einen Besichtigungstermin seiner Bio-Biogasanlage in Röhrmoos am Samstag, 6. Mai 2017, gegen 14 Uhr vor Ort verabredet.

Fairtrade-Gemeinde

FairtradeDer Fairkaufladen ist nun in die Bahnhofstr. 21a umgezogen. Der Laden hat mehr Grundfläche und auch einen Lagerraum im Keller, vor allem aber größere Schaufenster. Ein Fahrradständer vor dem Laden soll vom Vermieter (VR-Bank) noch montiert werden. Die Parkplätze stehen nur dem Kundenverkehr der dort befindlichen drei Läden zur Verfügung.

Im Mai möchte der Fairkaufladen ein Fest zum 15-jährigen Bestehen veranstalten. Noch in diesem Jahr soll es eine Informationsveranstaltung über den OIKO Credit Förderkreis Bayern e.V. (www.oikocredit.de) im Fairkaufladen geben.

Repair-Cafe

Das nächste VHS-Repair-Cafe findet am Samstag, 18.02.17, von 14 bis 16 Uhr im Bildungstreff, Indersdorferstr. 1c, statt.

Aktivitäten gegen die 3. Startbahn

Christine Wengenmayer berichtet über die wichtigsten Punkte und fertigt eine Abschrift davon an, die auf Anfrage zur Verfügung steht.

Nächstes Treffen

Die nächste Agenda-21-Vollversammlung findet am 8. Mai 2017 um 20 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses statt.

Petershausen, 13.02.17
Protokollführung: Christa Jürgensonn