Agenda 21 Petershausen

Startseite | Früher: 07.12.15 | Suche

Protokoll 01.02.2016

Dauer: 20:00 - 22:05

Fairtrade TownFairtrade-Gemeinde Petershausen

Bürgermeister Marcel Fath informiert über "BayGT - Bayerischer Eine-Welt-Preis 2016 mit Sonderpreis für Kommunen". Der Bewerbungstext darf maximal 3.500 Zeichen inkl. Leerzeichen umfassen. Angehängt werden kann maximal eine DIN-A4-Seite (Dateigröße maximal 2 MB) mit ausschließlich Fotos. Bewerbungsschluss ist Donnerstag, der 25. Februar 2016. Bewerben sollten sich unbedingt unser Fairkaufladen und die Gemeinde selbst. Bei der Bewerbung will Peter Doldi Frau Elmira Führer helfen.

Aktivitäten gegen die 3. Startbahn

Christine Wengenmayer berichtet: Im Januar 2016 wurden von "aufgeMUCkt" zwei Mahnwachen in Kreuth abgehalten, einmal anlässlich der CSU- und einmal anlässlich der Fraktionsklausurtagung, die auch wegen der niedrigen Temperaturen Aufsehen erregten.

Am 31. Januar wurde wieder ein großer Lichterzeichen-Stadtgang in die Freisinger Innenstadt veranstaltet. Beim ausverkauften SPD-Kabarett im Gasthof Doll (Markt Indersdorf) mit Christoph Weiherer war auch die 3.Startbahn wieder Thema. Am 2. Februar fand im Landtag eine Plenarsitzung zur Entscheidung der Regierung pro oder contra 3. Startbahn statt, bei der auch Dr. Christian Magerl, MdL der Grünen aus Freising, auf der Rednerliste stand.

Der wichtigste Hebel von aufgeMUCkt ist weiterhin das Ergebnis des Münchner Bürgerentscheides. Es ist so lange bindend, wie kein anderer Entscheid das Ergebnis revidiert (mit Mehrheit wurde gegen den Bau der 3.Startbahn gestimmt). Da aus verschiedenen Umfragen hervorgeht, dass eine bayernweite Ablehnung der 3. Startbahn zu erwarten wäre, ist derzeit keine Partei an einem entsprechenden Bürgerentscheid interessiert.

Neue Projektgruppen

1. Wohnbaugenossenschaft: Andrea Stang wird Ansprechpartner von Genossenschaften und Beratungsstellen nennen, die bei einer öffentlichen Veranstaltung anhand ihrer Genossenschaftsgründung erläutern, wie diese auch auf Petershausen heruntergebrochen werden könnte. Christa Jürgensonn wird diese Ansprechpartner sowie Ansprechpartner der Raiffeisenbank baldmöglichst kontaktieren, um den Bau einer kleineren Wohnanlage (zu ca. 1,5 Mio. Euro), z.B. mit 10 günstig zu mietenden Wohneinheiten, zu sondieren. Bürgermeister Fath denkt an eine Beteiligung der Gemeinde an einer solchen Genossenschaft und daran, in Zusammenhang mit dem Baugebiet Rosenstraße Baugrund (z.B. 800 qm zu ca. 150.000 Euro) zur Verfügung zu stellen. Außerdem bittet er um Recherchen bzgl. Förderprogrammen des Bundes, die "jetzt greifen".

2. Kundenmagneten für Petershausen: Die Agenda-21-Gruppe möchte einen Beitrag dazu leisten, dass in unserer Gemeinde die kleineren Geschäfte erhalten bleiben bzw. derzeitiger Leerstand nachhaltig beseitigt wird. Es wird eine Projektgruppe gebildet. Bürgermeister Fath würde bei Bedarf Informationen geben. Es sollen dabei unbedingt auch ein Petershausener Gewerbetreibender und/oder Gewerbevereinsmitglieder mitmachen. Sobald die Mitglieder definitiv feststehen, wird ein Termin für ein erstes Treffen gesucht.

3. "1000-Dächer-Programm": Dieses Projekt wurde nicht weiter besprochen, weil im Vorfeld Josef Mittl Kontakt mit Christa Jürgensonn aufgenommen und angekündigt hatte, dass das Energieforum sich des Themas annehmen wollte, allerdings im Rahmen des "100.000-Dächer-Programms". Wichtig wäre dabei allerdings, dass man für Petershausen konkrete Anwendungsmöglichkeiten erarbeitet.

Sonstiges

Ruhebänke: Nach wie vor repariert der Bauhof defekte Ruhebänke. Wenn neue Bänke aufgestellt werden, bevorzugt die Gemeinde die kostengünstige Variante mit Betonsockeln und Bohlen aus Kunststoff. Letzteres wird in der Agenda-21-Gruppe äußerst kritisch gesehen. Sobald die Bürgerwerkstattgruppe "Ruhebänke" weiter arbeitet und die Plätze für neu aufzustellende Bänke bekannt sind, sollen Paten gesucht werden. Bei Fremdfinanzierung hofft man auf Bänke mit Bohlen aus unbehandeltem langlebigem Holz wie Palisander oder Lärche.

AST 7280: In ihrer Funktion als Seniorenbeauftragte versucht Andrea Stang bei Seniorennachmittagen und Ansprechpartnern von anderen Seniorenveranstaltungen Werbung zu machen und vielleicht eine Mitmachaktion zu initiieren.

Themenabend "Zentrum Petershausen 2035", Referentin Elisabeth Thiel, Moderation Bürgermeister Marcel Fath, am Freitag, 26.02.16, 19 Uhr, im Nebenraum von Pino e Maria, Indersdorferstr. 26a, Petershausen. Der Flyer wird baldmöglichst von Elisabeth Thiel entworfen, die Druckvorlage vervielfältigt (ca. 200) und dann in der Bahnhofstraße bis Haus Nr. 30, Marbacherstr. bis Einmündung Gartenstr. (gegenüber bis Edelweißstr.), Indersdorferstr. (bis zur Bahn) , Münchnerstr. bis Glonnbrücke, Kirchstraße, Lagerhausstr., Varennerstr., Blumenstr. (ohne Mehrfamilienanlagen), Ludwig-Thoma-Weg verteilt. Die Verteilung sollte am Wochenende 13., 14.2. stattfinden.

Kostenbeteiligung: An den Referentenkosten vom 14.01.16, Vortrag über Plastikmüll in der evangelischen Kirchengemeinde, beteiligt sich die Agenda 21 mit 100 Euro.

Ramadama: Am 19.3. (Ausweichtermin 2.4.) findet in Petershausen wieder das Ramadama statt. Dieses Mal sollen Asylbewerber mit dazu gewonnen werden, die in 2er- oder 3er-Gruppen auf die einzelnen Sammelgebiete aufgeteilt werden sollen, damit eine gute Integration ermöglicht wird.

Nächste Vollversammlung: Montag, 2. Mai 2016

Petershausen, 05.02.2016
Protokollführung: Christa Jürgensonn, Koordination Agenda 21 Petershausen