Agenda 21 Petershausen

Startseite | Früher: 04.05.15 | Suche

Protokoll 06.07.2015

Dauer: 20:00 bis 21:40 Uhr

1. Tag der Regionen
Tag der RegionenAm Tag der Regionen am 03.10.15 in Petershausen werden auf jeden Fall der BN-Dachau, Aktionsbündnis aufgeMUCkt, HaPeVi, das Energieforum, LETS, der Gewerbeverein und Agenda 21 einen Stand anmelden. Am Agenda-21-Stand soll zum einen die Geschichte der Gruppe in Petershausen gezeigt werden, zum anderen sollen Beiträge zu aktuellen Themen zu lesen sein. Zur Vorbereitung soll ein Treffen mit Andrea Stang, Rolf Trzcinski und Christa Jürgensonn am 10. August bei Rolf stattfinden, bei dem bisherige Unterlagen (bei Andrea) und die Draht-Litfaßsäulen (bei Rolf) gesichtet und überlegt werden, wie diese sinnvoll ergänzt werden können. Die Agenda-Gruppe wird auch Ideen für einen neuen Autoring vorstellen und versuchen, dafür Interessenten werben. Auch die neue "Glonn-CD" (Lydia Thiel) könnte über einen Monitor an einem passenden Stand (BN/Agenda 21?) gezeigt werden.

Die Ausstellung am 3.10. beginnt gegen 10 Uhr (Eröffnung um 9:30 Uhr durch Landrat und Bürgermeister) und endet gegen 17 Uhr in der Mehrzweckhalle und/oder den Aulen der Grundschule. Danach soll es eine Art "After-Work-Party" mit Petershausener Musikgruppen geben. In der Mittagszeit soll in einem längeren feierlichen Akt die Auszeichnung "Fairtrade Gemeinde Petershausen" verliehen werden.

Obwohl oben genannte Stände hoffentlich eng beieinander stehen und die Standdienste vielleicht auch mal von einer anderen Themengruppe übernommen werden können, brauchen wir für den Agenda-Stand noch Mitmacher!!! Bitte bei Christa Jürgensonn melden.

Fairtrade2. Ideenwettbewerb Fairtrade-Gemeinde, Fahrt mit dem Anrufsammeltaxi 7280
Die Agenda-Gruppe möchte beim Wettbewerb teilnehmen, und zwar mit einem Picknick mit Fairtrade-Artikeln anlässlich einer Fahrt mit dem AST 7280 nach Jetzendorf am Samstag, 11.07.15, am frühen Nachmittag bis ca. 16:30 Uhr (Rückkunft). Damit wollen wir sowohl AST 7280 als auch "Fairtrade-Gemeinde" bewerben.

3. Arbeitskreis Asyl
Von Frau Zull und in schriftlicher Form von Bürgermeister Fath erfahren wir, dass die Container bis zum 7. August aufgestellt und angeschlossen sein werden. Die komplette Einrichtung dauert dann noch einmal ca. 2 Wochen. Danach gibt es dort für die Petershausener Bürger einen Tag der offenen Tür und Einweisung der Asylhelfer mit Landrat und 2. Bürgermeister Stadler. Die ersten Asylbewerber werden für Ende August erwartet.

4. Stadtradeln
Die Agenda 21 Petershausen bildet wieder ein Team, zu dem man sich noch bis 12.07. anmelden kann. Auf der Webseite "Stadtradeln" bitte dazu auf der Webseite als Kommune "Landkreis Dachau" und als Team "Agenda 21" auswählen.

5. Aktivitäten gegen die 3. Startbahn
Christine Wengenmayer berichtet: Das "Koa Dritte Festival" am 20. Juni 2015 anlässlich 10 Jahre Widerstand gegen die 3. Startbahn auf dem Sportgelände in Attaching war bei gutem Wetter und ca. 2000 Gästen ein großer Erfolg. Mindestens 8 Bürgermeister betroffener Gemeinden sollen unter den Gästen gewesen sein. Gelobt wurde nicht nur die Darbietung von den Well-Brüdern, 70 Cent, Christoph Weiherer, Otto Göttler + Diatonika, Grünes Kabinett usw., sondern auch die gute Vorbereitung und Organisation, z.B. stündlicher Shuttle-Bus zwischen S-Bahn Freising und Attaching Sportplatz.

Der Diözesanrat München/Freising hat sich an die Regierung von Oberbayern mit der Bitte gewandt, sich bei Veröffentlichungen bzgl. dem Bau der 3. Startbahn auch mit dem neuen "Fakten-Check: Zwei Bahnen reichen" von Aktionsbündnis aufgeMUCkt auseinander zu setzen. Die Privatklage eines Kranzberger Bürgers gegen den Bau der 3. Startbahn darf nach einem Verwaltungsgerichtsurteil nicht von der Gemeinde Kranzberg finanziell unterstützt werden. Dank eingegangener Spenden (in Höhe von fast 10 Tsd. Euro) kann die Klage nun aber doch eingereicht werden.

6. Sonstiges

Petershausen, den 7. Juli 2015
Protokollführung: Christa Jürgensonn