Agenda 21 Petershausen

Startseite | 2011 | 2013 | Suche

Jahresrückblick 2012

Im Jahr 2012 fanden bisher drei Vollversammlungen am 06.02, 07.05. und 02.07. statt. Die erste Sitzung nach den Sommerferien (8.10.12) entfiel, nachdem die Gemeinde keine Informationen über den Fortschritt des Leitbildprozesses geben konnte.

Klimaschutz-Leitbildprozess: Die Projektgruppenarbeit endete im April mit einem Bericht im Gemeinderat (Mai) und einer öffentlichen Vorstellung in der Aula der Grundschule im Juni/Juli. Werbung von Gemeindeseite lediglich über deren Homepage. Auf der Gemeinde-Webseite http://www.petershausen.de/ StartRathaus.aspx konnte/kann(?) man unter Gemeinderat/Sitzungskalender/Do 28 19:45-20:25/Gemeinderat/120628 Auszug aus dem Protokoll der öffentlichen Gemeinderatssitzung 146 KB die Ergebnisse aus den Projektgruppen einsehen. Obwohl vom Gemeinderat die Berufung eines Energiereferenten (aus den Reihen des Gemeinderats) längst beschlossen war, ist bis Juli noch nichts in diese Richtung getan worden. Die Agendagruppe beschließt, einen diesbezgl. Antrag zu stellen. Dieser wird aber nicht gestellt, nachdem Bürgermeister Fuchs die Benennung eines Energiereferenten "auf jeden Fall" für September ankündigt. Leider ist dies nicht geschehen: Zuerst soll der hauptberufliche Energiemanager eingesetzt werden (1. Jahreshälfte 2013) und das Energieforum zu arbeiten beginnen (noch 2012). Weitere Aktivitäten und Veranstaltungen in diesem Zusammenhang:

Ganzheitliches Leitbild: Die Anregung des Gewerbevereins zu einem ganzheitlichen Leitbild für Petershausen soll frühestens im Juli 2012 vonseiten der Agendagruppe weiter verfolgt werden, da vorher alle Kapazitäten durch den Klima-Leitbildprozess gebunden sind. Die Entwicklung einer Broschüre als Einkaufsführer - entsprechend der von der Agenda-Gruppe 2003 - wird vom Gewerbeverein nicht weiter verfolgt, da auch wegen der Aktualität von Informationen Papier nicht mehr der geeignete Träger ist. Aktuelle und übersichtliche Homepages seien hier das bessere Medium. (Auch) auf Antrag des Gewerbevereins auf Definition/Festlegung einer Ortsmitte und einer Beschränkung von Einzelhandel auf die Gegend zwischen Bahnhof - Münchner-/Jahnstr. - Indersdorfer-/Kirchstraße - Jetzendorferstr./Bahnunterführung wurde dieser Punkt in der Oktobersitzung des Bauausschusses behandelt und entschieden. Der Gewerbeverein wird an den Ortseingängen gut sichtbare Infotafeln mit Ortsplan und örtlicher Werbung aufstellen.

CreativalCreatival 2012: Aus dem Agenda-Etat wurde das Minus von etwas mehr als 1000 Euro beglichen.

Dorf und Metropole: Das Projekt begann Ende 2011: Ziel ist es, die Bürger bei zentralen Fragen der regionalen Entwicklung zu beteiligen. Themen sind die Entwicklungen bei Siedlungsbau, Verkehr, Wirtschaft, Bildung, Sozialem, und zwar vor allem unter dem Gesichtspunkt des Siedlungsdrucks aus der Metropole. Petershausen gehört zu einer Gruppe mit anderen S-Bahn- und Autobahn-Anrainern. Die Ausarbeitungen sollen dem Landkreis Dachau als Grundlage für den Umgang mit der Landeshauptstadt München dienen. Unsere Gemeinde wird von Doris Fähr und Horst Stroebel vertreten. (Damit diese nicht wieder bei Null anfangen müssen, wurden Herrn Stroebel die bis März 2012 erarbeiteten Unterlagen von Klimaleitbild - PG 2 (Kommunale Entwicklungsplanung) übersandt.) Nach verschiedenen Bürgerforen über wünschenswerte Entwicklungen und Herausforderungen werden der Mandatsträgerkonferenz am 22.Januar 2013 die verabschiedeten Leitlinien zum politischen Handeln in der Region mit dem besonderen Fokus auf interkommunaler Zusammenarbeit vorgelegt.

MVV-Verkehrsbefragung: Die Bürgerbefragung wird durch Helfer aus dem Kreis von Agenda 21, SPD und Freien Wählern durch Verteilung von Fragebögen in den dezentralen Ortsteilen unterstützt, weil nach der alleinigen Bekanntmachung im Gemeindeblatt am 10.07., also ca. zehn Tage vor Abschluss, nur 27 Bürger den Fragebogen ausgefüllt an die Gemeinde geschickt hatten.

Zukunft der Agenda-21-Gruppe: Die Gruppe sieht ihre momentane Aufgabe vor allem darin, den Leitbildprozess zu begleiten und konstruktiv einzugreifen, wenn der Prozess gestört werden oder stocken sollte.

Aktivitäten gegen die 3.Startbahn: Zum Aktionsbündnis „aufgeMUCkt“ gehören inzwischen über 84 Initiativen aus zehn Landkreisen und der Stadt München. Obwohl das Ergebnis des Bürgerentscheids zur Zustimmung der Stadt München für/gegen eine 3. Startbahn eindeutig negativ ausfiel, verfolgen die Bayerische Regierung und die Flughafen München GmbH (FMG) weiterhin vehement den Bau mit der Begründung, dass dieser wirtschaftlich notwendig sei. Eine objektive bzw. haltbare Kosten-/Nutzenrechnung wurde allerdings bisher nie vorgelegt. Die Startbahngegner initiieren weiterhin den nun monatlich stattfindenden "Lichterzeichenmarsch" in Freising (an jedem ersten Sonntag im Monat ab St. Lantpert/Lerchenfeld) sowie einmal im Quartal sog. Große Lichterzeichen-Stadtgänge. Mit viel juristischem Knowhow und engagierter Pressearbeit bietet aufgeMUCkt auch Bayer. Staatsregierung und FMG die Stirn, wenn es um die Gerichtsprozesse gegen den Planfeststellungsbeschluss pro 3. Startbahn vom Juli 2011 geht oder ganz aktuell um die Abschaffung der Luftverkehrssteuer. Unsere Vertreterin Christine Wengenmayer bleibt hoffentlich auch weiter am Ball!

Fairer Handel in Petershausen: Eine Jubiläumsveranstaltung zum 10. Jahr des Fairkaufladens mit dem Liedermacher Christoph Weiherer ist gut angekommen. Ausgaben für Werbung und Gema in Höhe von ca. 60 € werden aus dem Agenda-Etat beglichen, damit die Einnahmen für den Eintritt ganz an den Fairkaufladen gehen können. Nach dem Weltladentag am 12. Mai unter dem Motto "Kleinbauern ernähren die Welt" wurden die Kunden angeregt, unterschriebene Karten als "Botschaft aus dem Norden" an die Handelspartner zu schicken, damit Subventionszahlungen ausschließlich kleinbäuerlichen Betrieben zugute kommen. Dies ist eine von mehreren Aktionen des Weltladen-Dachverbandes, die deutschlandweit im Rahmen der Neuausrichtung der europäischen Agrarpolitik nach 2013 stattfinden sollen.

Autoring und LETS: Ein gemeinsamer Flyer könnte in der Gemeindeverwaltung ausliegen, bzw. bei der Anmeldung übergeben werden. Der Gewerbeverein unterstützt Infos auf Papier nicht weiter. Wenn der Flyer trotzdem erstellt werden soll, müssten dies andere Mitglieder der Gruppe vornehmen. Vonseiten des Gewerbevereins wurden die Webseiten von LETS und Autoring auch über http://www.gewerbe-petershausen.de/links.htm erreichbar gemacht. Damit setzt der Gewerbeverein auch seine Ankündigung um, auch Nichtmitglieder zu unterstützen. Um für den Autoring zu werben, soll ein Artikel in der nächsten Gemeindezeitung erscheinen mit Ansprechpartner sowie Anzahl und Art sowie dem Ort der zur Verfügung stehenden Autos. Diese Information soll dann auch auf die Webseite und in den Agenda-Schaukasten.

Kassenbericht: Außer den Ausgaben für das Creatival sind nur kleinere Beträge geleistet worden. Ca. 1000 Euro stehen außerdem zur Verfügung. Daher wird für das Jahr 2012 von der Gemeinde die Zuwendung nicht beantragt.

Termine

Agenda-21-Versammlungen 2013: 4. März, 3. Juni, 7. Oktober, 2. Dezember