Kommunale Agenda 21 Petershausen

Startseite | Inhalt | Suche

News-Archiv

Agenda-21-Gruppe fördert Verkehrssicherheit
ParcourDas Feldspiel der Agenda-21-Gruppe mit für große und kleine Verkehrsteilnehmer zu Fuß oder auf dem Fahrrad gefährlichen und sicheren Stellen im gesamten Gemeindegebiet war bereits am Gesundheitstag 2022 auf einer Wiese hinter der Mehrzweckhalle gesteckt worden, damals mit über 75 Stationen, die je nach Würfelzahl angelaufen wurden. Auf den Schildern dort war kurz die mögliche Gefahrensituation beschrieben und eine kleine Aufgabe gestellt, beispielsweise an dem umgehängten Fahrradlenker so-und-so-oft zu klingeln oder 3 Kniebeugen zu machen, weil der Bus so lange nicht kommt.

Nun wurde der Parcours der Grundschule zur Verfügung gestellt bzw. in verkleinerter Form mit 50 Stationen teilweise erneuert und gesteckt. Der Verkehrsunterricht der vierten Klassen soll ja auch den "Radlführerschein" ermöglichen. Mit den Hinweisen auf Zebrastreifen und Querungshilfen, aber auch gefährliche Übergänge innerhalb und außerhalb unserer Ortschaften wurde die Arbeit der Agenda-21-Gruppe von der Schule als dafür sehr konstruktiv bewertet.

VerkehrssicherheitAm Dienstag, 23. Mai, spielten 80 Schülerinnen und Schüler der drei vierten Klassen zwischen 8 und 13 Uhr sehr engagiert und interessiert mit, teilweise mit Hilfe der Lehrerin oder Schulbegleiterin. Die Schülerinnen und Schüler bekamen als Aufgabe einen Startpunkt von außen gelegenen Ortsteilen mit Zielpunkt Schule und einem bestimmten Umweg, z.B. über Bahnhof, Bioladen oder Aktive Schule. Sie konnten Punkte machen, wenn sie die sichersten Stellen in Petershausen gefunden hatten.

Als Belohnung erhielt jede und jeder, auch die Lehrerinnen, die von Peter Doldi vor Jahren entwickelte Wanderkarte mit Zentrum Petershausen, die von Agenda-21-Mitglied Dieter Lange mit allen derzeitigen Radwegen aktualisiert wurde, auf Papier. Diese ist auch online zu finden.  Die Beteiligten der Agenda-21-Gruppe hatten zwar viel Arbeit, freuten sich aber über das Lob für die gute Idee und Ausführung dieses Feldspieles.

Tauschmarkt im Juni
TauschmarktIm Rahmen der Aktion "Sommer am Kreisel" des Gewerbevereins Petershausen veranstaltet die kommunale Agenda 21 am 24.06.2023 von 15 bis 17 Uhr einen Tauschmarkt an den Volksbank-Arkaden. Pro Person dürfen maximal 10 Artikel mitgebracht werden, um Voranmeldung wird gebeten. Schauen Sie zu Hause nach, was Sie nicht mehr brauchen, etwa Kleidung, Haushaltsgegenstände, Gartenwerkzeug oder Kunsthandwerk, und bringen Sie es zum Tauschmarkt mit. Nehmen Sie dafür einfach etwas anderes mit nach Hause, das für Sie nützlicher ist.

Treffen am 8. Mai 2023
Wir trafen uns am 08.05.23 wieder um 20 Uhr im Cafe Landleben des Rundum-Vereins. Die Themen waren u.a. Tauschmarkt, Kooperation mit dem JUZ (Jugendzentrum), Fairtrade-Gemeinde, Mobilität, Fairkaufladen, Geschichte von Straßennamen. Ein Protokoll ist wie immer verfügbar.

Mangos für Bildung aus Burkina-Faso
MangosWie bereits im vergangenen Jahr werden auch dieses Frühjahr wieder die Mangos aus Burkina Faso nach Petershausen kommen und an alle verteilt, die sie vorher bestellt haben. Die frühe Sorte "Amelia" schmeckt besonders gut, wie uns von allen Seiten bestätigt wurde. Die Einnahmen für die Mangos kommen zu 100 % dem Hilfsfonds für Burkina Faso Westafrika e.V. zugute, der die Aktion vor mehr als 10 Jahren in Baden-Württemberg ins Leben gerufen hat und nicht nur für die Früchte einen Preis bezahlt, von dem die Werktätigen sich und ihre Familie ernähren können, sondern auch Bildungsprojekte vor Ort initiiert und finanziert, zum Beispiel Schulen mit Photovoltaik-Dächern und Wasserversorgung, Schulgärten mit Mango-Anzucht, Ausbildung von Solarteuren und anderen Handwerkerberufen sowie Einrichtung qualifizierter Frauenarbeitsplätze.

Dieses Jahr kommen die Mangos am Samstag, 20.05.23, in Petershausen an. Wenn Sie bis spätestens 2. Mai Ihre Bestellung an die E-Mail-Adresse mangosfuerbildung [at] gmx.de schicken, werden Sie benachrichtigt, wo Sie sie holen können oder auch einen Termin vereinbaren. Eine Kiste mit 9-11 Stück kostet 32 Euro. Sie können auch einzelne zu 4 Euro bestellen. Die Früchte sind unverarbeitet bis zu zehn Tage haltbar, sie können aber auch eingefroren, zu Marmelade verarbeitet oder als Kuchenbelag genutzt werden. Bestellung, Transport und Verteilung in Petershausen werden von der Agenda-21-Gruppe getragen und von verschiedenen Institutionen unterstützt, z.B. vom Kinderhaus e.V., der Aktiven Schule und vom Kinderhaus Arche Noah.

Neue Wanderbroschüre
Entspannte Runden um Petershausen verspricht der Titel einer neuen Wanderbroschüre von Tourismus Dachauer Land. Die insgesamt acht Runden um den Ort werden in der 32 Seiten starken Broschüre mit Karten und Fotos vorgestellt. Auch die Agenda-21-Gruppe hat Inhalte beigetragen. Die Ausgangspunkte am Bahnhof Petershausen sind unkompliziert öffentlich erreichbar. Wer Lust auf die Wanderpfade bekommen hat, erhält die kostenlose Broschüre im Rathaus Petershausen, in der Touristen-Information Altes Zollhäusl in Dachau oder als Download.

Treffen am 06.02.23
Am 6. Februar trafen wir uns um 20 Uhr erstmals im Cafe Landleben des Rundum e.V. - Zentrum für Familien, Kirchstraße 7 in Petershausen. Die Themen: Tauschmarkt in Kooperation mit dem JUZ; Arbeitsgruppe Mobilität: Radentscheid; Fairtrade-Gemeinde; Fairkaufladen mit Mango-Aktion; Jahresbericht und Kontostand 2022; Jahresplanung 2023; Bedeutung von Straßennamen im Bürgerjournal: Kollbach (Februar-Ausgabe), nächster Artikel über Gehöfte. Ein Protokoll ist verfügbar.

Treffen am 05.12.22
Die Agenda-21-Gruppe traf sich 2022 zum letzten Mal am 5. Dezember um 20:00 im Sitzungssaal des Rathauses Petershausen. Dabei ging es um die Themen Aktionen 2023, Fairtrade-Gemeinde 2023, Radentscheid Bayern, Kino-Abend, Faschingszug. Ein Protokoll ist verfügbar.

Fahrradausflug am 08.10.22
RadtourEndlich war es soweit: Nach mehreren Anläufen, einer bereits im letzten Herbst, dann eine Woche zuvor erneut "ins Wasser gefallen", konnten wir am 08.10.22 die lange vorher angekündigte Radrundfahrt zu den geomantischen Flurdenkmälern antreten, Gesamtdauer rund zweieinhalb Stunden und etwa 17 km Fahrtstrecke bei geringem Schwierigkeitsgrad und gemütlicher Reisegeschwindigkeit. Wir waren aufgrund des vereinzelt auftretenden leichten Regens zwar nur sechs Teilnehmer, aber die Stimmung war gut - sozusagen jetzt erst recht! - und dank der sehr informativen und interessanten, sehr detailreichen Führung von Edi Meßthaler wurde der Ausflug zu "Wasser", "Feuer", "Erde" und "Luft" ein voller Erfolg. Das gute Wetter kehrte zurück, und gekrönt wurde das Ganze am letzten Zielort, dem "Hochzeitsplatz", mit einer herrlichen Aussicht auf das Glonntal bei Tee und Plätzchen aus dem Fairkaufladen und netten Plaudereien. Dieter Lange

Treffen am 10.10.22
Am Montag, 10. Oktober 2022, um 20 Uhr traf sich die Agenda-21-Gruppe wieder im Sitzungssaal des Rathauses Petershausen, Bürgermeister-Rädler-Str. 3. Die Themen diesmal: Rückblick auf Aktionen 2022 mit Kinoabenden, Fridays for Futurem, Fairtrade-Gemeinde, Mobilität, 3. Startbahn, Vorbereitung Kirchweihmarkt, 17 SDG (Sustainable Development Goals). Ein Protokoll ist verfügbar.

Klima-Demo am 23.09.22 in Dachau
Fridays for Future führt gemeinsam mit Parents for Future am 23.09.22 um 16 Uhr eine Klima-Demo in Dachau durch. Die Route: Volksfestplatz - Münchner-Straße - Frühlingstraße/Bahnhof - Martin-Huber-Straße - Mittermayerstraße - Konrad-Adenauer-Straße; Abschlusskundgebung vor dem Rathaus. Teilnehmer mit kleinen Kindern bitte hinten anschließen. Bitte beachtet geltende Corona-Regeln und nehmt Rücksicht aufeinander.

Kinoabend am 16.09.2022
Am Freitag, den 16. September 2022 um 20 Uhr, lädt die Agenda-21-Gruppe Petershausen in die Aula der Grundschule zur Vorführung des 90-Minuten-Films "Planet Ocean" ein. Der Eintritt ist frei. Die Dokumentation des französischen Umweltschützers Yann-Arthus Bertrand ist eine Hommage an die Schönheit und Verletzlichkeit der Ozeane. "Planet Ocean" kontrastiert ästhetische Bildsequenzen mit der von Bertrand gewohnten Luftbildfotografie und nüchternen, teils alarmierenden Informationen zum Thema des Films, dem Zustand der Ozeane der Welt.

Treffen am 6. Juni 2022
Bei unserem Treffen am 06.07.22 ging es um die Aktivitäten innerhalb der letzten drei Monate und um zukünftige Aktionen. Ein Protokoll ist wie immer verfügbar. Die nächste Zusammenkunft ist für den 10. Oktober 2022 um 20:00 im Rathaus-Sitzungssaal geplant.

Sommerfest mit Spiel-Parcour
PflanzgartenAm Sommerfest des Gartenbauvereins am 26.06.22 von 12 bis 16 Uhr baute die Agenda-21-Gruppe diesmal am Pflanzgarten ihren Kultur- und Verkehrs-Parcour auf, bei dem man je nach Würfelzahl an verschiedene Stationen kommt, die als wichtig, schön oder gefährlich für die Teilnehmer beschrieben sind.

Bei besonders brisanten Querungsmöglichkeiten muss man am umgehängten Fahrradlenker klingeln oder Umwege zu einem Zebrastreifen machen. Für Umsteigen aufs Rad wird in Petershausen bisher viel zu wenig Werbung gemacht, findet die Gruppe. Trotz Hitze waren viele Besucher da, die Fruchteis von der Eisbäuerin aus Jetzendorf, Getränke, Würstchen und Kuchen genossen.

FeldwegAuf dem Rad und zu Fuß rund um Petershausen
Als Wanderwege stellen wir eine Radtour rund um Petershausen mit vielen Informationen vor, dann zu Fuß eine Kulturwanderung zu Hügelgräbern und zur Obermarbacher Linde vor sowie einen Fuß-Rundweg Petershausen - Oberhausen - Obermarbach. Die Agenda-21-Gruppe möchte damit zu Wanderungen auf dem Fahrrad und zu Fuß anregen

Als Hilfestellung für Smartphone-Nutzer haben wir dazu die Wander- und Kulturkarte Dachauer Land mit Zentrum Petershausen aus dem Jahr 2000 von Peter Doldi in hoffentlich praktischen Ausschnitten zur Verfügung gestellt.

Vielen Dank an Peter Doldi, der diese Idee gut fand und uns seine Daten auf DVD zur Verfügung stellte. Manche später angelegten Wege oder Siedlungen wurden manuell ergänzt.

Agenda macht mit Sicherheit Spaß
WürfelspielZum Gesundheitstag am 29.05.22 in Petershausen wollte die Agenda-21-Gruppe etwas zugunsten gesunder und sicherer Mobilität machen: Es entstand ein Würfelspiel auf der grünen Wiese, bei dem man je nach Würfelzahl auf verschiedenen Stationen landet. 76 Punkte wurden beschrieben, deren Bedeutung oder Gefährdung für Petershausen aufgenommen, kritische Punkte im Straßen- und Wegenetz beschrieben, vor allem für Fußgänger und Radfahrer. Je nach dem muss man sich mit großen Sprüngen vor zu schnell fahrenden Autos retten oder darf im Naturbad oder Schloss Hohenkammer verweilen, der Windenergie mit einem Freudensprung begegnen oder am Hochzeitshain die Kirchtürme zählen. Und wenn es ganz gefährlich wird, muss man am umgehängten Radlenker klingeln oder sich zum Sportplatz retten. Als Belohnung erhält jeder Teilnehmer eine Umgebungskarte von Petershausen auf Basis der Kultur- und Wanderkarte von Peter Doldi, auf der ganz aktuell alle Radwege eingezeichnet sind. Vor allem springen hier die fehlenden Radwege um Petershausen ins Auge. Die Teilnehmer lobten die gute Idee und Ausführung.

Kino-Abend: Der Lorax
Die Agenda-21-Gruppe lädt am 3. Mai 2022 um 19 Uhr in der Aula der Grundschule Petershausen zu einer Filmvorführung ein. Die Geschichte der Zeichentrick-Komödie (Vorschau): Der 12-jährige Ted würde alles tun, um einen echten Truffula-Baum zu finden und so Ashley, das Mädchen seiner Träume zu beeindrucken. Doch Bäume gibt es in seiner Heimatstadt Theedville schon lange nicht mehr, nur Plastik. Auf seiner abenteuerlichen Suche nach dem letzten Baumsamen stößt Ted auf die Legende vom Lorax, dem charmanten, aber mürrischen Waldmeister, der für die Bäume spricht. - Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

KalenderKalender 2022
Die Agenda-21-Gruppe arbeitet nun seit fast 25 Jahren daran, die Ziele von Agenda 2030 (PDF) in Petershausen und Region umzusetzen. Für 2022 wurde ein "Kalender" erstellt, der auch die Aktivitäten anderer, in bestimmten Punkten gleichgesinnter Veranstalter mit aufnimmt. Er liegt in Geschäften und Banken aus und kann auch hier als PDF-Datei (500 K) heruntergeladen werden.

Physisches Treffen am 04.04.22
Nach langer Zeit trafen wir uns am 4. April 2022 wieder physisch im Rathaus-Sitzungssaal. Ein Protokoll ist wie immer verfügbar.

Online-Treffen am 07.02.22
Wir trafen uns wegen der Corona-Pandemie wieder online per Microsoft Teams. Es ging diesmal um den Gesundheitstag am 29.05.22 in der Mehrzweckhalle, um die Planung von Beiträgen im Bürgerjournal der Gemeinde und um Bilder für unseren Instagram-Account. Ein Protokoll ist wie immer verfügbar.

Bus Kollbach-Petershausen
KalenderDie Buslinien 771, 785, 728 sowie die Rufbus-Linie 7280 sorgen zusammen für eine kurz getaktete Busverbindung des Ortskerns Petershausen mit dem Ortsteil Kollbach (PDF, 200 K, gültig seit Dezember 2021). Je nach Route beträgt die Fahrzeit dabei nur 4 Minuten. Unsere Übersicht ist primär für Fahrgäste aus Kollbach und Weißling gedacht.

Bus 771 Petershausen-Lohhof
Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2021 hat sich speziell für Petershausen etwas getan: Neue Buslinien sind dazu gekommen, bei bestehenden wurde die Taktung verdichtet. Der Bus 771 (PDF) fährt nun alle 40 Minuten von Petershausen-Bahnhof über Kollbach und Haimhausen nach Lohhof (S) Süd und zurück. Die Verbindung zum Flughafen z.B. ab Kollbach dauert so nur 55 Minuten. Bei Störungen der Regionalbahn oder S2 kann man den Bus 771 nach Lohhof (S) Süd nehmen und mit der S1 weiter Richtung München-Hbf fahren, das dauert nur 70 Minuten.

Nachhaltige Mobilität
Die Arbeitsgruppe Mobilität der Agenda 21 Petershausen hat ein umfangreiches Dokument (PDF 800 K) erarbeitet, das zahlreiche Verbesserungsmöglichkeiten insbesondere für Fahrradfahrer und Fußgänger beleuchtet. Es soll auch den Gemeinderäten dazu dienen, mit Wünschen und Ideen von Mitbürgern zu argumentieren, wenn ein zukunftsfähiges und nachhaltiges Mobilitätskonzept vorangebracht werden soll. Dazu passend gibt auch es ein Dokument mit den Zielen des ISEK-Prozesses (Integriertes städtebauliches Entwicklungs-Konzept, PDF 150 K) zur Mobilität von 2015/2016, ergänzt mit aktuellen Anmerkungen der Arbeitsgruppe.

Treffen am 08.12.21 online
Die Agenda-21-Gruppe Petershausen traf sich wegen der Corona-Pandemie wie schon im Mai online. Die Themen diesmal: Gesundheitstag 2022, Aktivitäten zum Agenda-Jubiläum, Arbeitsgruppe Mobilität, Zusammenarbeit mit dem Bund Naturschutz und der Volkshochschule, geplante Kino-Abende. Ein Protokoll ist verfügbar.

Treffen am 13. Oktober 2021
Am Mittwoch, 13.10.2021, trafen wir uns um 20 Uhr wieder im Rathaus-Sitzungssaal Petershausen. Ein Protokoll ist wie immer verfügbar.

Treffen am 6. Juli 2021
In der Agenda-21-Vollversammlung am 06.07.21 war das wichtigste Thema die zukünftige Koordination der Agenda-Gruppe ab August 2021. Diese wird nun von Mathilde Adler und Lexi Heisler übernommen. Weitere Themen waren u.a. der genossen­schaftliche Wohnungsbau im Neubaugebiet Rosenstraße sowie die erneute Bewerbung Peters­hausens als Fairtrade-Town. Ein Protokoll ist verfügbar.

Online-Treffen am 03.05.21
Corona und dem Rathaus-Umbau geschuldet war eine Nutzung des Sitzungssaals in der Gemein­de noch nicht möglich. Deshalb fand die Versammlung wieder als Videokonferenz mit Jitsi-Meet statt. Themen waren diesmal u.a.:
- Parteipolitik und Agenda 21
- Vorgangsweise bei E-Mail-Abstimmungen
- Nachhaltige Mobilität
- Globales Lernen am Beispiel von Kakao+Schokolade (Unterlagen als PDF, 1.4 MB)
- Jährlicher Tausch- und Verschenktag
Ein Protokoll ist wie immer verfügbar.

Online-Konferenz am 07.12.20
Wegen der Corona-Pandemie fand die Ver­sammlung am 07.12.20 online mit Hilfe der Videokonferenz-Software Jitsi-Meet statt, was gut funktionierte. Ein Protokoll ist wie immer verfügbar. Auch das nächste für den 01.02.21 geplante Treffen wird wieder online durchgeführt.

RadlausflugRadl-Ausflug der Agenda 21
Rund um Petershausen gibt es ein paar schöne Ziele für kleine Radtouren. Darauf möchte die Agenda21-Gruppe aufmerksam machen und lädt deshalb am Samstag, den 26.09.20, alle Interessierten zu einem Radlausflug ein. Treffpunkt ist um 14:00 Uhr auf dem Pertrichplatz. Geradelt wird zu Orten bei Aufhausen, zwischen Kollbach und Asbach sowie Obermarbach, die den Elementen Erde, Feuer und Luft gewidmet sind. Zum Abschluss unserer Tour gibt es auf Hochzeitsplatz in guter Luft zur Erfrischung noch ein paar Getränke. Brotzeit bitte selber mitbringen! Aufgrund der zur Zeit geltenden Hygieneregeln bitten wir Sie, sich per E-Mail anzumelden und den Mindestabstand von 1,5 m zu anderen Personen einzuhalten.
Update 28.09.20: Leider ist der Radl-Ausflug diesmal ins Wasser gefallen. Aber die Stimmung war trotzdem gut und alle Möchtegern-Teilnehmer wünschen sich einen neuen Termin - bei besserem Wetter.

BieneMehr Zeit, um Bienen und Bauern zu retten
Aufgrund der Corona-Situation wird der Zeitraum zum Sammeln von Unterschriften für die Europäische Bürgerinitiative (EBI) "Bienen und Bauern retten" um sechs Monate verlängert. Nun haben wir Zeit bis Ende März 2021, um europaweit eine Million Stimmen für Bienen und bäuerliche Landwirtschaft zu sammeln! - Wenn Bienen, Schmetterlinge und andere Bestäuber aus unseren Landschaften verschwinden, geraten ganze Ökosysteme ins Wanken, und auch unsere Teller könnten dadurch leer bleiben. Gerade jetzt muss unsere Botschaft gehört werden: Die Menschen in Europa wollen keine toten Agrarwüsten, in denen Unmengen giftiger Pestizide eingesetzt werden, sondern eine bienenfreundliche Landwirtschaft, die krisenfest ist und auch kleinen Bauernhöfen ein gutes Auskommen sichert!

Treffen am 6. Juli 2020 im Biergarten
Die Corona-Pandemie wirkt besonders ansteckend, wenn sich viele Personen in einem geschlossenen Raum aufhalten. Am 06.07.20 um 19:00 trafen wir uns deshalb im im Garten der Sportgaststätte in Petershausen - Nachhaltigkeit trotz(t) Corona! Ein Protokoll ist wie immer verfügbar.

Corona verhindert Treffen am 4. Mai 2020
Wegen der Ausgangsbeschränkungen in Bayern im Zusammenhang mit der Corona-Krise fällt die Vollversammlung am 04.05.20 aus. Wir treffen uns dann hoffentlich wieder am 6. Juli. Aber auch In der jetzigen Zeit sollten Ideen und Aktivitäten in Sachen Nachhaltigkeit auf sozialem, ökologischem und ökonomischem Gebiet keinesfalls auf die lange Bank geschoben werden oder gar hinten runter fallen. Deshalb: Bitte schicken Sie wichtige Beiträge per Mail an die Koordinatorin zur Weiterleitung an alle.

Plastik macht krank
Verpackungswahnsinn zerstört die Umwelt und macht so manchen reich. Das thematisierte die Agenda 21 in Petershausen nicht nur auf dem traditionellen Faschings-Umzug 2020, sondern auch auf einem eigenen Stand am Gesundheitstag der Gemeinde. Und dort gab es auch eine Fragebogen-Aktion mit attraktiven Gewinnen. Mehr...

Treffen am 03.02.20
Wir treffen uns wieder am 3. Februar 2020 um 20 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses Petershausen. Die Themen: Jahresrückblick und Kassenbericht; Reaktionen auf Agenda-21-Aktivitäten und Energie-Flyer; Einrichtung von Food Sharing oder "Tafel" in Petershausen mit Erfahrungsbericht aus Hilgertshausen-Tandern; Fairtrade-Gemeinde und Fairkaufladen; AG Soziales; Teilnahme am Gesundheitstag am 1. März (Ernährung und Nachhaltigkeit) und am Faschingszug (Petershausen unverpackt); Aktivitäten gegen die 3. Startbahn.

Strom aus der Steckdose?
Die Agenda-21-Gruppe veröffentlicht im Mitteilungsblatt der Gemeinde Petershausen in Zusammenarbeit mit dem Energieforum Petershausen e.V. und der BürgerEnergie HaPeVi eG regelmäßig informative Beiträge zum Thema Energie. Unter dem gemeinsamen Motto "Strom aus der Steckdose?" stehen sie auch im Flyer-Format als PDF zur Verfügung.

FlyerFolgende Flyer sind erschienen:
1. Regenerative Energien (1,3 MB, 12/16)
2. Photovoltaik (0,35 MB, 2/17)
3. Windkraft (0,8 MB, 5/17)
4. Elektromobilität (1 MB, 6/17)
5. Biogasanlagen (0,5 MB, 9/17)
6. Solarthermie (0,4 MB, 10/17)
7. Wir schaffen das! (0,5 MB, 1/18)
8. Mythen um die Energiewende (0,6 MB, 9/19)